AK Marketing: Vertriebsplanung - Ungeliebt aber erfolgskritisch
- Datum:
- Freitag, 20.01.2017
- Uhrzeit:
- 10:00 bis 12:00 Uhr
- Ort:
- aiti-Park, Raum Berlin, Gebäude 9 EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
- Veranstalter:
- aitiRaum e.V.
- Referent/en:
- Michael Hopke, MHO Consulting
- Kontakt-E-Mail:
- events@aitiraum.de
- Anmeldeschluss:
- Freitag, 13.01.2017
Während in allen Unternehmensbereichen die Prozesswelten immer ausgefeilter werden, herrscht im Vertrieb oft noch hemdsärmeliger Pragmatismus - der Kunde wird schon irgendwann kaufen. Mit einer strukturierten Vertriebsplanung wäre das Leben für alle Beteiligten jedoch entschieden leichter: die Fertigung wüsste, was wann gebraucht wird. Die Finanzierung wüsste, wann die Einnahmen fließen. Und Verkäufer und deren Führungskräfte wüssten, ob und wie sie die Vertriebsziele erreichen.
Wie Sie diesem Idealzustand nahekommen, was Sie dabei beachten sollten und welche Werkzeuge Sie unterstützen können, erfahren Sie im Vortrag von Michael Hopke.
Michael Hopke (Bild: MHO-Consulting) |
Michael Hopkes Beratungs- und Schulungsaktivitäten haben ihm einen ausgezeichneten Ruf für die Initiierung und Förderung von Transformationsprozessen im Vertrieb verschafft. Unter seinen Kunden befinden sich Schlüsselunternehmen aus dem Bereich Medizintechnik, im M-DAX notierte IT- und Serviceanbieter sowie Unternehmen aus der Maschinenbaubranche und der Automatisierungstechnik. Michael Hopkes Kombination aus bewährten Verkaufsansätzen, welche er als erfahrener Vertriebsmanager selbst eingesetzt hat, und seine Expertise als Vertriebsführungskraft sichern ihm die Akzeptanz der Bereiche Management, Vertrieb, und Personalentwicklung bei seinen Kunden. Diese Funktionen spiegeln ebenfalls seinen bereichsübergreifenden Ansatz zur Sicherung des Erfolgs eines Veränderungsprozesses im Vertrieb wider. |
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Der geborene Mainzer Michael Hopke begann nach dem BWL-Studium 1988 seine berufliche Karriere als Vertriebsbeauftragter bei IBM. Nach einigen Jahren im Mainframe Geschäft wechselte er zum Bereich Client/Servers und arbeitete für CompuNet, einen nationalen PC- und Netzwerk Reseller. Im Jahre 1994 kam er als Vertriebsleiter zum Geschäftskundenvertrieb der Deutschen Telekom. Von 2005 bis 2009 erweiterte er als Direktor des weltweiten Vertriebs der Swyx Solutions AG seine professionellen Kenntnisse und Fähigkeiten um internationale Kunden und Erfahrungen im Partnervertrieb.
In seinen verschiedenen Rollen als Führungskraft befasste sich Michael Hopke immer mit der Ausbildung seines Vertriebsteams und dem Coaching individueller Vertriebsmitarbeiter. Seit März 2009 ist er als selbständiger Vertriebsberater, Trainer und Coach erfolgreich.
Wir wollen Ihnen im Arbeitskreis zum Jahresanfang Gelegenheit geben, sich Input zu diesem essenziellen Thema zu holen und eigene Prozesse zu reflektieren. Neben Inhabern und Geschäftsführern sind natürlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verantwortlicher Position aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development herzlich eingeladen. Der Wissenstransfer, der Dialog und die Vernetzung der Experten sind das Ziel unserer Arbeitskreise, zu denen wir ein kleines begleitendes Frühstück anbieten.