Mittwoch, 02. Dezember 2015 | aitiRaum Termine

Arbeitskreis HR & Personal - Personalbeschaffung für KMU heute

Datum:
Dienstag, 16.02.2016
Uhrzeit:
08:15 bis 10:15 Uhr
Ort:
aiti-Park, Raum Berlin, Gebäude 9 EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aitiRaum e.V.
Referent/en:
Christian Hödl, CEO Perim GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 10.02.2016

Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens - für wissensbasierte Dienstleistungen gilt das in ganz besonderer Weise. Doch die "Marktverhältnisse" drehen sich: Jetzt suchen sich die besten Köpfe die besten Unternehmen aus - nicht umgekehrt.

Für die Unternehmen unseres Netzwerks sind Menschen von wichtiger, zentraler Bedeutung. Erfolgreiche Personalarbeit und HR-Management sichern Kontinuität und Leistungsfähigkeit und schaffen Zufriedenheit und loyale Mitarbeiter. Nicht nur der vielbeschworene Fachkräftemangel, auch komplexer werdende Anforderungen, die sich verändernden Ansprüche von Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen und neue Wege im Recruiting stellen Unternehmen und Personalabteilungen vor neue und vielfältige Herausforderungen.

Viele in unserer Branche spüren, dass es schwieriger wird gute Mitarbeiter zu finden. Neben der Tatsache, dass Universitäten, Hochschulen und Berufsschulen oft nicht genug Menschen mit dem perfekt auf die Aufgabe zugeschnittenen Studium bereitstellen können, herrscht ein starker Wettbewerb um die Absolventen. Deren Entscheidungskriterien sind oft ganz andere, als die noch einer früheren Generation angehörenden Personalentscheider glauben: Work-Life-Balance, interessante Aufgaben mit viel Freiraum, ein gutes Team und Entwicklungsperspektiven sind oft wichtiger als die Höhe des Gehaltes. Und neben den veränderten Kriterien haben sich auch die Kommunikationskanäle verändert. Eine klassische Stellenanzeige in der Tageszeitung aufzugeben führt nicht zwangsläufig zum besten Kandidaten.

Wir möchten unseren Mitgliedsunternehmen in einem moderierten Rahmen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geben. Der neue Arbeitskreis HR & Personal trifft sich mehrmals im Jahr morgens zu einem Frühstück. Im Mittelpunkt steht ein Impulsreferat eines Experten, später der persönliche Austausch und Dialog untereinander. Teilnehmer sind ausschießlich Inhaber, Geschäftsführer oder HR-Verantwortliche unserer Mitgliedsunternehmen. Die Teilnahme am Arbeitskreis HR & Personal ist kostenlos, Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im aitiRaum e.V.


 

  Christian Hödl

          Der Referent unseres ersten Arbeitskreises Christian Hödl absolvierte eine Ausbildung als Industriekaufmann und begann seine berufliche Karriere als Innendienstmitarbeiter bei Schöller Lebensmittel. Er verbesserte dort zunächst die Ablauforganisation, später hat er maßgeblich die Aufbauorganisation im Innendienst wie auch im Außendienst mitgestaltet. Nach 4 Jahren war er als Prozessanalytiker für das Key-Account-Management verantwortlich. Zur Jahrtausendwende wechselte er zu einer Vertriebstochter der Südzucker AG, hier verantwortete er den Umstieg des Produktionsbetriebs auf ein Handelsunternehmen. Er wurde erst Abteilungsleiter und später stellvertretender Geschäftsführer mit Personalverantwortung. 2002 wechselte er in die Schweiz zu einem mittelständischen Handelskonzern. Dort hatte er anfangs die Verantwortung für die Zentralen Dienste der deutschen Gesellschaften, später auch die Verantwortung für die Business Administration der Unternehmenstöchter als Prokurist der Internationalen Unternehmensgruppe.

In seiner Zeit als Projektleiter, Unternehmensberater und Dienstleister war er für viele Mittelständische Unternehmen, KMU und Hidden Champions deutschlandweit in den Branchen Produktion/Fertigung/Entwicklung und Dienstleistung/Systemhandel übergreifend tätig. Er unterstütze diese Firmen vor allem in Projektmanagement, Business Development und den HR-Prozessen Personalmarketing, Personalsuche, Personalauswahl und Personalentwicklung.

In den vielen Jahren seiner beruflichen Zeit hat er Nachwuchs- und Führungskräfte sowie Spezialisten ausgewählt und deren Entwicklung unterstützt. Insbesondere hat er wirksame, massgeschneiderte Coachingmassnahmen für Führungskräfte und Projektmitarbeiter entwickelt und umgesetzt. Umfangreiche Weiterbildungen, wie z.B. eine Coachingausbildung in der Schweiz, Ausbildung in Konfliktmoderation und aktuell: lösungsorientierte Beratung und Systemischer Berater geben hierfür eine gutes Fundament.

Nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, Kollegen aus der Branche kennenzulernen und sich zu vernetzen. Wir sorgen für ein begleitendes Frühstück.

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