Hands-on-Seminar: Erfolgreiche Mediaarbeit für B2Bs – kann jeder!
- Datum:
- Mittwoch, 02.03.2016
- Uhrzeit:
- 09:00 bis 17:00 Uhr
- Ort:
- aiti-Park, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
- Veranstalter:
- aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben
- Referent/en:
- Catherine Schneider, Senior Consultant Media Relations MEXPERTS AG
- Kontakt-E-Mail:
- events@aitiraum.de
- Anmeldeschluss:
- Donnerstag, 18.02.2016
Einer der Pfeiler in einem erfolgreichen Marketing-Mix ist die Presse und Öffentlichkeitsarbeit – ganz besonders für technisch orientierte Unternehmen aus dem B2B-Bereich. Die Firmengröße spielt dabei keine Rolle, auch kleine und mittelständische Unternehmen können sich mit strategischer PR-Arbeit positiv am Markt positionieren und mehr Sichtbarkeit bei potentiellen Kunden erreichen. Vorausgesetzt sie wissen, wie sie sich am Besten präsentieren und wie sie sich im Medienbereich optimal vernetzen.
Während des Hands-on-Seminars lernen Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Mediaarbeit kennen. Sie erhalten durch die praktischen Übungen das nötige Handwerkszeug, um das neue Wissen gleich für das eigene Unternehmen in die Tat umzusetzen.
Aus den Seminarinhalten:
- Die Basics: Wie geht Mediaarbeit überhaupt? Wir analysieren, wie Medien heute funktionieren, nehmen die „Spezies Journalist“ unter die Lupe und lernen, was alles zu einer erfolgreichen Mediaarbeit dazugehört.
- Das Pflichtenheft: Wir fühlen dem Markt und Ihrer Konkurrenz auf den Zahn, evaluieren Ihre Ressourcen, formulieren die Ziele Ihrer Mediaarbeit und entwickeln daraus Ihren Maßnahmenplan.
- Getting Started: Gemeinsam texten wir eine erste Pressemeldung und Ihr Unternehmensprofil, recherchieren und erstellen einen persönlichen Presseverteiler und bereiten den professionellen Versand vor.
- Der Reuse of Code: Die Pressemitteilung ist erst der Anfang – Wir verwerten die Inhalte sinnvoll und kosteneffizient weiter für Ihre Website, Social Media-Kampagnen, Fachartikel, Fachvorträge oder auch Kundenmailings.
- Die Weiterentwicklung: Mediaarbeit ist ein Marketingtool, das langfristig angelegt ist. Wir formulieren konkrete Maßnahmen und entwickeln Ideen wie Sie in Ihrer Mediaarbeit weiter am Ball bleiben.
Bitte mitbringen: W-LAN-fähigen Laptop mit aktuellem Betriebssystem und Internet-Browser. Die W-LAN-Zugangsdaten erhalten Sie vor Ort.
Zielgruppe
Das Hands-on-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und PR, Existenzgründer und Geschäftsführer.
Zur Referentin:
Catherine Schneider, Head of Media Relations bei Mexperts Media Relations for Technology, ist seit 1992 in der Medienbranche tätig. Sie arbeitete für den WEKA-Fachverlag im Bereich technische und betriebswirtschaftliche Themen, in der Redaktion ingenieurtechnischer Zeitschriften beim Carl Hanser Verlag und in der internen Kommunikation der Elektronikentwicklung bei BMW und MINI. Seit bald 15 Jahren verschreibt sie sich der Mediaarbeit von Unternehmen in Technologiebranchen wie Halbleiter, Elektronik, Automatisierung und Embedded Software. Von der klassischen Pressearbeit bis zur Social Media-Kommunikation, sie kennt die Bedürfnisse kleiner und großer Technologiefirmen und weiß, wie diese effizient Erfolge in der Fachpresse erzielen. | ||
Teilnahmegebühren:
* 199,00 € zzgl. USt. regulär
* 149,00 € zzgl. USt. ermäßigt für
- Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
- Gesellschafter und Sponsoren des aitiRaums
- Mitglieder vom aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- EXIST-Stipendiaten
Während des Workshops werden Sie mit Kaffee, Softgetränken, Butterbrezen, einem reichhaltigen Obstkorb und nachmittags mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ein Mittagessen ist nicht im Preis enthalten. Es besteht die Möglichkeit, während der Mittagszeit im Betriebsrestaurant am Standort zu essen.
Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Workshop wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.