Mittwoch, 27. April 2016 | aitiRaum Termine

Investoren für eine Idee begeistern

Datum:
Dienstag, 28.06.2016
Uhrzeit:
18:00 bis 20:00 Uhr
Ort:
Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, Gebäude H2, Raum 140, An der Hochschule 1, 86161 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Augsburg. Der aitiRaum ist Partner der Gründerwoche Deutschland.
Referent/en:
Markus A. Schilling, BayStartUP GmbH; Bernhard Scholz, Der Kontext; Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Sonntag, 26.06.2016

63. Gründerabend: Investoren für eine Idee begeistern

Will man Investoren für sich gewinnen, braucht es meist mehr als nur eine Idee und Überzeugungskraft. Oft sind es Kardinalfehler, die zum Scheitern von Start-ups führen: zu geringes Marktpotential, falsche Annahmen beim Geschäftsmodell, zu wenig Fokus auf die Vermarktung der Produkte, eine falsche Cash-Planung. Ein solides Business planning hilft, Fehlentwicklungen entgegenzusteuern oder gar zu vermeiden. Es ist die Grundlage für den Geschäftserfolg. Sollen Investorengespräche aber auch Crowdfunding-Kampagnen zum Ziel führen, kommt man um eine detaillierte Vorbereitung und Planung nicht herum.


Agenda:

18:00 bis 18:15 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Norbert Gerth, Hochschule Augsburg und Stefan Schimpfle, aitiRaum


18:15 bis 18:50 Uhr
Wie wird meine Geschäftsidee „investor-ready“?
Markus A. Schilling, BayStartUP GmbH

  • Business planning - Notwendigkeit oder Zeitverschwendung?
  • Pitch deck – wieviel Fakten, wieviel Fantasie?
  • Was zählt beim Pitch – Erfahrungen aus dem Netzwerk der BayStartUP


18:50 bis 19:15 Uhr
Crowdfunding-Kampagnen wirkungsvoll gestalten
Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung und Professional bei startnext

  • Planung einer Crowdfunding-Kampagne
  • Tipps für das Marketing
  • Erfahrungen aus dem Crowdfunding der „SZ-Langstrecke“


19:15 bis 19:45 Uhr
Erfahrungsbericht - Der Kontext: Inhalt – Spielräume - Konsequenzen
Bernhard Scholz, Der Kontext

  • EXIST für die Gründung
  • Unternehmensfinanzierung aktiv gestalten
  • Crowdfunding als Marketingtool

anschließend Diskussion und Get-together

 

Referenten:

          Markus A. Schilling leitet bei BayStartUp das Ausbildungsprogramm für Bayern sowie den Businessplan Wettbewerb Schwaben. Er begleitet Teams im  Coachingprozess bis zur Finanzierungsreife und ist Referent bzw. Trainer in zahlreichen Workshops. Zu seiner beruflichen Erfahrung zählt die langjährige Mitarbeit am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg sowie für Bang & Olufsen.
Markus A. Schilling studierte Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Universität Augsburg sowie am Pershore College Business School, Worcestershire, England. Er ist seit 1999 im Technologiegründerumfeld tätig.

 

         

Dirk von Gehlen ist Autor und Journalist. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er die Abteilung Social Media/Innovation, in der er das Longreads-Magazin Süddeutsche Zeitung Langstrecke entwickelt hat. Der Diplom-Journalist begleitet den Medienwandel seit Jahren auf seinem Blog digitale-notizen.de und unter @dvg auf Twitter. Unter phaenomeme.de schreibt er für die Süddeutsche Zeitung über Internet-Meme. 2011 veröffentlichte er bei Suhrkamp das Buch „Mashup – Lob der Kopie“. Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland („Eine neue Version ist verfügbar“) und veröffentlichte zu diesem Thema den Ratgeber "22,5 Schritte zu erfolgreichem Crowdfunding". Zudem arbeitet er bei startnext als Professional.

 

 

          Bernhard Scholz ist Mitgründer und Redaktionsleiter von Kontextlab, einem Unternehmen, das in der Vermittlung von komplexen Informationen spezialisiert ist. Die Kontextlab GmbH produziert und publiziert das interaktive Hintergrundmagazin Der Kontext. Herr Scholz koordiniert die redaktionelle Arbeit, recherchiert, führt Interviews und hat das Marketing sowie die Geschäftsentwicklung im Blick. Er studierte Soziologie, Staats- und Völkerrecht und Kanadistik in Augsburg. Anschließend sammelte er Erfahrung im Information Management, hat eine online Redaktion mit aufgebaut, arbeitete als freier Redakteur und brachte sein KnowHow bei der Entwicklung von Print und Online Publikationen mit ein. Für das Gründungsvorhaben Kontextlab erhielt das Gründerteam 2014 das EXIST-Gründerstipendium. An der Hochschule Augsburg fand das Team das ideale Umfeld für die Umsetzung seiner Idee.

 

 

Zielgruppe:
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte, Existenzgründer und alle Interessenten an diesem Themengebiet.

Veranstalter:
Veranstalter sind der aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Augsburg. Der aitiRaum ist Partner der Gründerwoche Deutschland.


Die Teilnahme ist kostenfrei für:

  • Wissensbasierte und innovative Unternehmen, deren Eintrag ins Handelsregister oder Aufnahme der Geschäftstätigkeit nicht länger als 3 Jahre zurückliegt (bitte mailen Sie uns ggf. Ihre eingescannte Gewerbeanmeldung oder Ihren Handelsregisterauszug zu)
  • IT-, Medien- und Technologieunternehmen (bitte bei Anmeldung den Firmennamen angeben)
  • Unternehmen mit Sitz im aiti-Park oder einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
  • Gesellschafter, Sponsoren und Mitglieder des aitiRaum (e.V.)
  • Studentinnen und Studenten

Sofern Sie keiner der oben angegebenen Gruppen angehören, fällt für Ihre Teilnahme eine Gebühr in Höhe von 25,00 € inkl. USt. an. Bitte melden Sie sich mit dem folgenden Anmeldeformular an.

 

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