PR-Werkstatt: Professionelle Zusammenarbeit mit Medienpartnern und Presse
- Datum:
- Mittwoch, 26.07.2017
- Uhrzeit:
- 9:00 bis 17:00 Uhr
- Ort:
- aiti-Park, Werner-von-Siemens-Str. 6, Gebäude 9 EG, 86159 Augsburg, <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
- Veranstalter:
- Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum
- Referent/en:
- Ulrich Pfaffenberger, Chefredakteur & Journalist
- Kontakt-E-Mail:
- events@aitiraum.de
- Anmeldeschluss:
- Montag, 24.07.2017
Wie "ticken" eigentlich Redakteure und Journalisten?
Viele Gründer und Unternehmen wünschen sich, dass die Fach- oder Regionalpresse über sie berichtet. Doch leider passiert es viel zu selten, dass ein Redakteur von sich aus den Kontakt sucht. Marketing und Public Relations unterscheiden sich deutlich und grundsätzlich, auch durch die tätigen Protagonisten. Journalist und Chefredakteur Ulrich Pfaffenberger bringt uns an einem Tag solide Grundlagen für Unternehmens-PR bei und gibt gleichzeitig einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen der schreibenden Zunft.
Gemeinsam gehen wir in der PR-Werkstatt auf Quellen- und Spurensuche zur medien- und öffentlichkeitsrelevanten Wahrnehmung eines Unternehmens:
- Was müssen Unternehmen bereitstellen, damit die Presse auf ein Thema oder das Unternehmen aufmerksam wird?
- Wie können - auch kleine und junge Unternehmen, die vermeintlich "noch nichts zu sagen haben", geeignete Themen finden?
- Welche Themen eignen sich für welche Medien?
- Wie finde ich einen interessierten Redakteur?
- Welche Rolle spielen Bilder für Veröffentlichungen?
- Anhand welcher Kriterien entscheiden Redaktionen über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen?
Wenn Sie schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben und Ihre Meldungen bislang keine Resonanz fanden, können Sie uns gerne vor der Veranstaltung ein Beispiel senden. Die Analyse der Meldung hilft Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihrer künftigen Maßnahmen.
Wir liefern Ihnen mit der PR-Werkstatt das Handwerkszeug, Pressearbeit im Unternehmen professionell zu betreiben und die Zusammenarbeit mit den Medien erfolgreicher zu gestalten.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, von interessierten Unternehmen, Gründern oder Institutionen.
Über den Referenten:
Ulrich Pfaffenberger, Freier Journalist und langjähriger Chefredakteur des vmm Wirtschaftsverlags bringt komplexe Themen auf den Punkt. Gezielte Fragen und konkrete Standpunkte geben seinen Lesern immer wieder neue Einblicke und schaffen aha-Erlebnisse. Seit vielen Jahren begleitet er die Wirtschaft mit Kommentaren, Berichten und von ihm moderierten Round Tables unterschiedlicher Branchen.
Teilnahmegebühren:
* 249,00 € zzgl. USt. regulär
* 199,00 € zzgl. USt. ermäßigt für
- Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
- Gesellschafter und Sponsoren des aitiRaums und deren MitarbeiterInnen
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- EXIST-Stipendiaten
Die o.g. Teilnahmegebühren beinhalten die Gebühren für einen Workshoptag inklusive Kaffee, Softgetränke, Butterbrezen sowie ein Mittagessen im Betriebsrestaurant am Standort.
Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben in Zusammenarbeit mit dem aitiRaum e.V.
Das Digitale Zentrum Schwaben wird im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Die Initiative unterstützt Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung. Neben den im Januar 2017 gestarteten Netzwerkaktivitäten werden in Augsburg und Kempten neue Gebäude entstehen. Partner und Förderer sind die Stadt Augsburg, die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, der aitiRaum e.V. mit rund 90 Mitgliedsunternehmen, die Universität Augsburg, die Hochschulen Augsburg und das TCW Nördlingen, die beiden Wirtschaftskammern und zahlreiche Unternehmen der Region. Die Konsortialführung und die Verantwortung für die Regionen Augsburg und Nördlingen liegen bei der IT-Gründerzentrum GmbH. Allgäu Digital als Teil des Digitalen Zentrums Schwaben ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten.