Donnerstag, 07. Mai 2020 | aitiRaum Termine

Virtuell – DZ.S Quick Help: Die Finanzen im Griff - trotz Corona

Datum:
Mittwoch, 29.04.2020
Uhrzeit:
16:00 bis 17:00 Uhr
Ort:
Virtuelles Event - Nach der Anmeldung erhalten die TeilnehmerInnen weitere Informationen zum virtuellen Veranstaltungsort
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) und aitiRaum e.V.
Referent/en:
AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 29.04.2020

Aufgrund der Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus ist eine Situation eingetreten, die es so zuvor noch nie gab. GründerInnen und GeschäftsführerInnen müssen schnelle Entscheidungen treffen und stehen dabei vor vielen Herausforderungen. Gerade zur Liquiditätsbeschaffung und Steuerstundungen gibt es jetzt viele offene Fragen:

  • Wie kann ich meine Liquidität sichern? Welche Mechanismen gilt es hierbei zu beachten?
  • Was muss ich steuerrechtlich bei Themen wie Kurzarbeit, Stundung von Steuern und evtl. Sozialbeiträgen beachten?
  • Ab wann gilt ein Unternehmen als insolvent und was bedeuten die neuen Regelungen zum Thema Insolvenzantragspflicht?

Auf diese und weitere Fragen werden die Experten von AWI TREUHAND bei der DZ.S Quick Help genauer eingehen. 

In den vergangenen Wochen hat die Steuerberatungsgesellschaft viele Fragen Ihrer Mandanten zur aktuellen Situation beantwortet. Aufgrund der Komplexität haben sich einige Berater auf Schwerpunkte spezialisiert. Bei dieser DZ.S Quick Help erhaltet ihr von drei Steuerberatern Antworten und Tipps zu den Themen Kurzabeitergeld, Liquiditätsbeschaffung durch Steuerstundungen und vielem mehr. 

Mit dem DZ.S Quick Help Eventformat wollen wir euch in dieser ungewöhnlichen Zeit unterstützen. In einem einstündigen virtuellen Austausch werden eure Fragen beantwortet und Erfahrungsberichte rund um das Thema Krisenmanagement digitaler Startups in Zeiten von Corona geteilt und diskutiert. 

 

Zielgruppe(n) und Teilnahme:

Für die Teilnahme an dieser DZ.S Quick Help fallen regulär 25,00€ (zzgl. USt.) an.

Die virtuelle Veranstaltung ist für folgende Gruppen kostenfrei:

  • Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
  • DZ.S-Partner und deren MitarbeiterInnen
  • Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park
  • roots-Coworker (ab 10er Ticket)
  • HSA_digit Teams im Inkubatorprogramm
  • EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht

Sofern Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Netzwerk haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen (info@schwaben.digital, Tel. 0821/450433-0) oder direkt online die Anmeldung vornehmen.

Anmeldung:

Wir freuen uns auf viele interessierte TeilnehmerInnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden daher in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs berücksichtigt. Nach der Anmeldung erhaltet ihr weitere Informationen zum virtuellen Meetingraum von uns.