Virtuelle DZ.S Startup Lounge Extended // KPIs im Fokus: Relevante Finanzkennzahlen identifizieren und überwachen
- Datum:
- Dienstag, 06.07.2021
- Uhrzeit:
- 09:00 - 12:00 Uhr
- Ort:
- Virtuelles Event - Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung weitere Informationen zum virtuellen Veranstaltungsort
- Veranstalter:
- Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) | aitiRaum e.V.
- Referent/en:
- Margot Liedl und Ulrich Raab | AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
- Kontakt-E-Mail:
- events@schwaben.digital
- Anmeldeschluss:
- Montag, 05.07.2021
Voraussetzung für ein funktionierendes Berichtswesen ist es, die in der Buchhaltung verarbeiteten Daten für das eigene Unternehmen gewinnbringend auszuwerten und die Kennzahlen richtig zu interpretieren. Diese Startup Lounge greift verschiedene Aspekte der Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung auf.
Zum Erfolg eines Unternehmens – egal ob Startup oder etabliert - gehört neben einer soliden Markt- und Wettbewerbsanalyse ein gut funktionierendes Berichtswesen. Das gilt auch für die Kommunikation mit Investoren. Nur wer die Kennzahlen im Griff hat, kann frühzeitig möglichen Fehlentwicklungen entgegensteuern, den Wert seines Unternehmens richtig einschätzen und seine Verhandlungsposition gegenüber (potentiellen) Investoren stärken. Zudem: Wer seinem Geldgeber transparente Daten liefert, wird auch später mehr freie Hand für den Großteil der operativen Entscheidungen haben.
Bei diesem komplexen Thema möchten wir euch mehr als nur einen Einblick verschaffen. Deshalb nehmen wir uns bei dieser Startup Lounge etwas mehr Zeit und machen eine "Extended" Version daraus.
Inhalte:
Die Referenten Margot Liedl und Ulrich Raab von der AWI TREUHAND stehen euch im Rahmen dieser DZ.S Startup Lounge Extended mit Ihrem Wissen und Erfahrungen zur Verfügung. Sie werden im Laufe des Events unter anderem auf folgende Fragen eingehen und diese für euch beantworten.
- Haben wir das richtige Team und kann sich das Unternehmen weitere Mitarbeiter leisten?
- Ist es sinnvoll, ein Darlehen zur Finanzierung der nächsten Investition aufzunehmen?
- Wieviel Geld ist dauerhaft in meinem Unternehmen gebunden, kann man das optimieren?
- Wie identifiziere ich meine wirklich wichtigen Kunden und Lieferanten?
- Wie schnell zahlen meine Kunden und macht es Sinn zu mahnen?
Wir haben natürlich auch Zeit eingeplant in der ihr eure eigenen Fragen direkt an die Referenten stellen könnt.
Referenten:
Margot Liedl wurde 2002 zur Steuerberaterin bestellt. 2010 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit und legte 2012 zusätzlich die Prüfung zur Fachberaterin für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.) erfolgreich ab.
Ulrich Raab entschied sich nach Ausbildung zum Steuerfachangestellten und Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg zum Schritt in die Selbständigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Zusammen mit dem Team der AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft sind beide Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Themen, die im Unternehmeralltag auftauchen. AWI TREUHAND plant mit euch die ersten Schritte, berät bei wirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen und unterstützt euch bei Förderanträgen.
Zielgruppe:
Die Startup Lounge richtet sich an Gründungsinteressierte, Gründer:innen und alle Interessenten an diesem Themengebiet.
Veranstalter:
Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) mit dem aitiRaum e.V. Anmeldung:
Eine Anmeldung im Vorfeld ist unbedingt erforderlich. Nach der Anmeldung erhaltet ihr den Zugang und weitere Informationen zum virtuellen Veranstaltungsort.
Die Teilnahme ist kostenfrei für:
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren Mitarbeiter:innen
- DZ.S-Partner und deren Mitarbeiter:innen
- Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park
- roots-Coworker (ab 10er Ticket)
- HSA_funkenwerk Teams im Inkubatorprogramm
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht
- Teams im nowtonext Accelerator Programm Batch#2
Sofern du keiner der oben angegebenen Gruppen angehörst, fällt für die Teilnahme eine Gebühr in Höhe von 25,00 € zzgl. USt. an.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Netzwerk, freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme (info@schwaben.digital, Tel. 0821/450433-0) oder eine Onlineanmeldung.
Ihr habt schon im Vorfeld Fragen an unsere Referenten? Dann freuen wir uns über eine Nachricht an events@schwaben.digital. Wir leiten die Fragen gerne weiter und die Refrenten können sich so noch gezielter auf das Event vorbereiten.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme.