Virtuelle DZ.S Startup Lounge: Good to know! – Steuern & Finanzplanung 2021
- Datum:
- Dienstag, 19.01.2021
- Uhrzeit:
- 17:00 bis 18:30 Uhr
- Ort:
- Virtuelles Event - Die TeilnehmerInnen erhalten nach der Anmeldung weitere Informationen zum virtuellen Veranstaltungsort
- Veranstalter:
- Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) | aitiRaum e.V.
- Referent/en:
- Ulrich Raab | AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
- Kontakt-E-Mail:
- events@schwaben.digital
- Anmeldeschluss:
- Sonntag, 17.01.2021
Nach einem turbulenten Geschäftsjahr bringt das Jahressteuergesetz 2020 wieder Neuerungen für Unternehmen mit sich, die gleich zu Beginn des neuen Jahres zu beachten sind.
Doch was bedeutet das speziell für Existenzgründer?
Neben aktuellen Änderungen informiert unser Referent Ulrich Raab von der AWI TREUHAND auch über Grundsätzliches aus den Bereichen Steuern und Wirtschaft.
Unter dem Schlagwort „Good to know!“ liefert er Antworten auf häufig gestellte Fragen wie etwa:
- Wie funktioniert die Gewerbeanmeldung und was muss man beachten?
- Was ist der Unterschied zwischen Freiberuflern und Gewerbetreibenden?
- Worin unterscheidet sich die Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften?
- Wie funktioniert das System der Umsatzsteuer?
- Was muss man bei der Gewerbesteuer beachten?
- Was muss ein Startup bei der Finanzbuchhaltung beachten?
- Wie plane ich richtig und wie kalkuliere ich den richtigen Preis?
…und gerne viele Fragen mehr mit dem Ziel, unnötige Fehler bei der Unternehmensgründung zu vermeiden.
Ulrich Raab | Geschäftsführer von AWI TREUHAND
Nach Ausbildung zum Steuerfachangestellten und Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg entschied sich Ulrich Raab zum Schritt in die Selbständigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Zusammen mit dem Team der AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft ist er Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Themen, die im Unternehmeralltag auftauchen. AWI TREUHAND plant mit euch die ersten Schritte, berät bei wirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen und unterstützt euch bei Förderanträgen. |
Zielgruppe:
Eine Anmeldung im Vorfeld ist unbedingt erforderlich. Nach der Anmeldung erhaltet ihr den Zugang und weitere Informationen zum virtuellen Meetingraum.
Die Teilnahme ist kostenfrei für:
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- DZ.S-Partner und deren MitarbeiterInnen
- Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park
- roots-Coworker (ab 10er Ticket)
- HSA_digit Teams im Inkubatorprogramm
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht
Sofern man keiner der oben angegebenen Gruppen angehört, fällt für die Teilnahme eine Gebühr in Höhe von 25,00 € zzgl. USt. an.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Netzwerk, freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme (info@schwaben.digital, Tel. 0821/450433-0) oder eine Onlineanmeldung.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme.