Virtueller DZ.S Workshop // PR & Fachmedienarbeit: Texte schreiben, platzieren, weiterverwerten
- Datum:
- Dienstag, 23.03.2021
- Uhrzeit:
- 9:00 bis 13:00 Uhr
- Ort:
- Virtueller Workshop - Nach der Anmeldung erhalten alle TeilnehmerInnen weitere Informationen
- Veranstalter:
- Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) und aitiRaum e.V.
- Referent/en:
- Catherine Schneider, Head of Media Relations bei Mexperts Media Relations for Technology
- Kontakt-E-Mail:
- events@schwaben.digital
- Anmeldeschluss:
- Freitag, 19.03.2021
Alle reden von Content und Storytelling in der Pressearbeit für Fachmedien. Auch wenn Videocontent und Podcasts derzeit groß in Mode sind: Inhalte – insbesondere Fachwissen – in Form von fachlich überzeugenden Texten zu vermitteln, ist immer noch eine der Säulen der Unternehmens- und Produktkommunikation. Doch wie müssen Texte gestaltet sein, um von den Fachmedien veröffentlicht zu werden? Wie lassen sich die Texte aktiv in den richtigen Medien platzieren? Wie lässt sich dieser Content weiter verwerten z.B. auf der eigenen Website oder den eigenen Social-Media-Accounts nutzen?
Ziel
Jede/r Teilnehmer/in kennt nach diesem virtuellen Workshop die Grundlagen für eine erfolgreiche Fachmedienarbeit und ist in der Lage, eigene Texte zu schreiben, in geeigneten Fachmedien zu platzieren sowie für weitere Kanäle weiter zu verwerten. Mit den praktischen Übungen im Workshop lernen die Teilnehmenden ihr neues Wissen für das eigene Unternehmen in die Tat umzusetzen.
Aus den Workshopinhalten
- Die Grundlagen: Wie funktionieren Fachmedien heute? Was brauchen die Redaktionen? Welche Texte führen in der Fachmedienarbeit zum Erfolg?
- Die Themen: Wir gehen auf Themensuche in Ihrem Umfeld und erarbeiten gemeinsam einen Themenplan als Grundlage für Ihre Texterstellung.
- Der Text: Sie lernen theoretisch einen sogenannten „Abstract“ kennen – die Grundlage für Ihren Fachtext. In einem kurzen praktischen Teil (offline in Einzelarbeit) erstellen Sie Ihren ersten Abstract. Diesen besprechen wir im Rahmen des Workshops.
- Die Platzierung: Wir spielen durch, wie Sie mit einem „Pitch“ Ihren Fachartikel in einem Fachmedium platzieren und sich eine Veröffentlichung sichern.
- Die Weiterverwertung: Wir loten aus, wie sich Ihr Text sinnvoll und kosteneffizient für Ihre Website, Social Media-Kampagnen, Fachvorträge oder auch Kundenmailings weiterverwenden lässt.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus den Bereichen Marketing und PR, ExistenzgründerInnen, GeschäftsführerInnen
|
Zur Referentin Catherine Schneider, Head of Media Relations bei Mexperts Media Relations for Technology, ist seit 1992 in der Medienbranche tätig. Sie arbeitete im Produktmanagement des WEKA-Fachverlags, in der Redaktion ingenieurtechnischer Zeitschriften beim Carl Hanser Verlag sowie in der internen Kommunikation der Elektronikentwicklung bei BMW und MINI. Seit über 15 Jahren betreibt sie Fachmedienarbeit für Unternehmen in Technologiebranchen wie Halbleiter, Elektronik, Automatisierung und Embedded Software. Von der klassischen Pressearbeit bis zur Social Media-Kommunikation, sie kennt die Bedürfnisse und Möglichkeiten kleiner sowie großer Technologiefirmen und weiß, wie diese Erfolge in ihrer Fachmedienarbeit erzielen. |
Veranstalter:
Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) und der aitiRaum e.V.
Teilnahmegebühren:
159 € zzgl. USt. regulär
129 € zzgl. USt. ermäßigt für:
- Mitglieder des aitiRaum (e.V.) und deren MitarbeiterInnen
- DZ.S-Partner und deren MitarbeiterInnen
- Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park
- roots-Coworker (ab 10er Ticket)
- HSA_digit Teams im Inkubatorprogramm
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht
Wir freuen uns, wenn Sie beim virtuellen DZ.S Workshop mit Catherine Schneider dabei sind. Melden Sie sich jetzt an.