Dienstag, 13. August 2013 | aitiRaum Termine

Workshop: "Punktgenau Texten!" für erfolgreiche Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Datum:
Dienstag, 11.02.2014
Uhrzeit:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ort:
aiti-Park, Werner-von-Siemens-Straße 6, Gebäude 9 EG, 86159 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben
Referent/en:
Elke Opitz, Journalistin und Autorin
Kontakt-E-Mail:
events@aiti-portal.de
Anmeldeschluss:
Montag, 27.01.2014

Man sagt nicht umsonst, dass gute Texte die Visitenkarte eines jeden Unternehmens sind. Doch sie sind noch viel mehr. Formulierungen entscheiden auch über Erfolg und Misserfolg. Wer seinen Flyer in der gleichen Sprache textet wie seine Pressemeldung, darf sich nicht wundern, wenn kein Journalist der Information Beachtung schenkt. Wer auf seiner Homepage formuliert wie in einem Geschäftsbrief, wird vergeblich auf „Klicks“ hoffen und wer bei E-Mails sprachliche Fehler macht, riskiert, dass die Nachricht gar nicht erst gelesen wird.

 

Sie lernen praxisnah:

  • Das Schreiben des perfekten Teasers
  • Das Formulieren einer optimalen Pressemitteilung
  • Das Texten für die eigene Homepage
  • Wie man dem Werbe- und/oder Geschäftsbrief das gewisse „Etwas“ verleiht
  • Was man sprachlich tun muss, damit eine E-Mail garantiert gelesen wird
  • Welche sprachlichen Elemente ein Flyer unbedingt beinhalten sollte

 

Darüber hinaus erfahren Sie:

  • Wie Leser/Empfänger zum Handeln bewegt werden
  • Wie verschieden gestaltete Texte wirken
  • Wie man schriftlich überzeugt
  • Wie Schreibblockaden überwunden werden
  • Wie das im Workshop Gelernte sofort im täglichen Arbeitsleben angewendet wird
  • Mit welchen Tricks Profi-Texter arbeiten

 

Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer, Existenzgründer, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb sowie alle Interessenten an diesem Themengebiet.

 

Zur Referentin:
Elke Opitz ist Journalistin aus Leidenschaft und seit 30 Jahren im Verlagswesen tätig. Nach einem Jahrzehnt in fester Anstellung, u. a. bei den Verlagen Axel Springer und Burda in München, eröffnete sie 1990 am Ammersee unter dem Namen E.O.PRESS ihr eigenes Pressebüro. Als Chefredakteurin von Special-Interest-Titeln und Autorin (u. a. bei Springer, G+J, Burda und Bauer) übernahm Opitz zudem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Global Player (u. a. im Pharma-Konzern Pfizer sowie im Bio-Tech-Unternehmen Serono) und gab Gastvorlesungen an der FH Weihenstephan. 2005 gründete sie die PR-Akademie Süddeutschland, 2010 wird die Journalistin in das Experten-Team des Garchinger Technologie- und Gründerzentrums berufen. Seit einem Jahrzehnt berät Elke Opitz zudem Einzelunternehmer, Firmen des Mittelstandes sowie Unternehmensgründer und veranstaltet erfolgreich Workshops und Seminare rund um das Thema Medienarbeit und Kommunikation. Die Journalistin lebt heute in Osnabrück und bringt regelmäßig aus ihrer Wahl-Heimat Kanada kreative und ungewöhnliche Marketing-Konzepte mit.

 

Veranstalter:
Veranstalter ist der aiti-Park im Rahmen der „IT-Offensive Bayerisch-Schwaben“. Die „IT-Offensive Bayerisch-Schwaben“ wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

 

Teilnahmegebühren:

* 199,00 € zzgl. USt. regulär

* 149,00 € zzgl. USt. ermäßigt für

  • Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
  • Gesellschafter und Sponsoren des aiti-Park
  • Mitglieder von kit e.V. und deren MitarbeiterInnen
  • EXIST-Stipendiaten
  • Jungunternehmen - Firmengründung liegt nicht mehr als drei Jahre zurück (bitte mailen Sie uns Ihre eingescannte Gewerbeanmeldung/HRB zu)

 

Während des Workshops werden Sie mit Kaffee, Softgetränken, Butterbrezen, einem reichhaltigen Obstkorb und nachmittags mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ein Mittagessen ist nicht im Preis enthalten. Es besteht die Möglichkeit, während der Mittagszeit im Betriebsrestaurant am Standort zu essen.

 

Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Workshop wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.