Montag, 30. Januar 2017 | aitiRaum Termine

Workshop: Von der Idee zum erfolgreichen Produkt

Datum:
Mittwoch, 08.02.2017 bis Donnerstag, 09.02.2017
Uhrzeit:
jeweils von 09:00 bis 14:00 Uhr (insgesamt 2 Tage)
Ort:
aiti-Park, Raum Berlin, Gebäude 9 EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum
Referent/en:
Jochen Trinks, Kompetenz 4 Praxis
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Montag, 06.02.2017

Wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt?

Warum floppen technisch bzw. technologisch führende Ideen, während technologischer Durchschnitt Weltmärkte erobern kann? Eine gute Geschäftsidee oder eine gute Idee über eine technische Funktionalität bedeutet noch lange nicht, dass der Markt es ebenso bewertet und der Erfolg gesichert ist.

Um aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt zu machen und dann damit auch im Markt zu bestehen, bedarf es einiges mehr. Was ist dieses "Mehr"? Worauf sind Kaufentscheidungen der potentiellen Kunden begründet? Welche Fehler gilt es zu vermeiden und wie kann man aus den Fehlern und den Erfolgen anderer lernen?

Gerade Unternehmensgründer und kleine bzw. junge Unternehmen sind von ihrer "Produktidee" so begeistert, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass Kunden diese Idee in einem ganz anderen Licht betrachten. Den Kaufentscheidungen der Kunden liegen völlig andere Kriterien zu Grunde als vom Unternehmer angenommen. Das Lehrgeld für diesen Lernprozess wird zwangsläufig gezahlt, ohne aber den Nutzen für das eigene Unternehmen daraus ziehen zu können.

Ziel des Workshops:
Unternehmer zu unterstützen in ihrer täglichen Praxis, aus einer viel versprechenden Idee ein erfolgreiches Produkt zu schaffen.

Die vermittelten Inhalte werden im Workshop auf die jeweilige Unternehmenssituation der Teilnehmer durch praktische Übungen angewendet.

 

Inhalte:

  • Was unterscheidet ein Produkt von der funktionalen Idee?
  • Welches sind meine Märkte und meine Kunden?
  • Wie stelle ich mich dem Wettbewerb?
  • Die richtige Vertriebsstruktur.
  • Einfluss von Kostenmodell und Finanzierung.
  • Notwendige Planung und Anforderungen an das operative Management.
  • Praktische Hinweise.
  • Übungen zu jedem Thema mit Beispielen aus der Praxis bzw. der Teilnehmer.

 

Durchführung:
Der Workshop wird auf 2 Tage aufgeteilt und baut am 2. Tag nahtlos auf den 1. Tag auf.

 

Zielgruppe:
Firmengründer, Unternehmer, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Strategie, die innovative Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten sowie alle Interessenten an diesem Themengebiet.

Zum Referenten:

         

Herr Jochen Trinks von der Unternehmer Beratung „Kompetenz 4 Praxis“, blickt auf drei Jahrzehnte Managementerfahrung in der IT-Industrie zurück und hat zu dieser Thematik bereits erfolgreiche Workshops und Seminare für die Software-Offensive Bayern und den aiti-Park durchgeführt. Die praktische Machbarkeit und die unternehmensbezogene Umsetzung bestimmen den Inhalt des Workshops. 

Weitere Informationen: www.ub-k4p.com

     

 

Teilnahmegebühren 2 Tages-Workshop:

* 358,00 € zzgl. USt. regulär

* 258,00 € zzgl. USt. ermäßigt für

  • Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
  • Gesellschafter und Sponsoren des aitiRaums
  • Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
  • EXIST-Stipendiaten

 

Die o.g. Teilnahmegebühren beinhalten die Gebühren für beide Workshop-Tage inklusive Kaffee, Softgetränke, Butterbrezen und einem reichhaltigen Obstkorb. Ein Mittagessen ist nicht im Preis enthalten. Es besteht die Möglichkeit, während der Mittagszeit im Betriebsrestaurant am Standort Mittag zu essen.

Veranstalter:
Veranstalter sind das Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum.

Das Digitale Zentrum Schwaben wird im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Die Initiative unterstützt Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung. Neben den im Januar 2017 gestarteten Netzwerkaktivitäten werden in Augsburg und Kempten neue Gebäude entstehen. Partner und Förderer sind die Städte Augsburg und Kempten, die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, der aitiRaum e.V. mit rund 90 Mitgliedsunternehmen, die Universität Augsburg, die Hochschulen Augsburg und Kempten und das TCW Nördlingen, die beiden Wirtschaftskammern und zahlreiche Unternehmen der Region. Die Konsortialführung liegt bei der IT-Gründerzentrum GmbH, die auch die Standorte Augsburg und Nördlingen betreibt. Die  Allgäu GmbH verantwortet den Standort Kempten.

 

Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Workshop wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.