15 Jahre EXIST - BMWi gibt Startschuss für verbesserte Förderung innovativer Start-ups
Das Gründerprogramm "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" feiert sein 15jähriges Jubiläum vom 27. März bis 28. März 2014 in Berlin. Anlässlich der Kongresseröffnung kündigte Stefan Kapferer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), einen Ausbau des EXIST-Gründungsprogrammes an.
"15 erfolgreiche Jahre EXIST sind Anlass und Ansporn, dieses erfolgreiche Gründerprogramm weiter auszubauen. Im EXIST-Gründerstipendium werden wir beispielsweise die finanzielle Förderung für Existenzgründer aufstocken. Absolventen einer Hochschule können künftig statt 2.000 Euro im Monat ein Gründerstipendium von 2.500 Euro monatlich erhalten. Darüber hinaus werden die Mittel für Investitionen beim EXIST-Gründerstipendium und beim EXIST-Forschungstransfer deutlich angehoben. So soll der Zuschuss für Investitionen für Gründerteams im Rahmen von EXIST-Forschungstransfers von heute 70.000 auf bis zu 250.000 Euro verdreifacht werden. Gerade für die jungen innovativen Start-ups aus den Bereichen Cleantech und Energie kann damit dem höheren Mittelbedarf zum Bau von Demonstrationsanlagen und Prototypen Rechnung getragen werden," so Kapferer.
Seit 1998 setzt das BMWi mit EXIST entscheidende Impulse für hochschulbezogene Gründungsaktivitäten. EXIST hat an nahezu jeder deutschen Hochschule den Weg zu einer neuen Gründungskultur und mehr Unternehmergeist geebnet und zahlreiche technologisch besonders anspruchsvolle Unternehmensgründungen im akademischen Umfeld mobilisiert. Insgesamt sind mehr als 1.700 innovative und technologieorientierte Start-ups gefördert worden. EXIST ist mittlerweile national und international zu "dem" Qualitätssiegel für wissensbasierte Gründungsteams aus Deutschland avanciert.
Weitere Informationen zum Gründerkongress "15 Jahre EXIST" sowie zu den Details des EXIST-Programms finden Sie unter www.exist.de.
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie