Donnerstag, 06. Mai 2010 | News | Blog

2011 neues Wachstum im europäischen Hightech-Markt

Im europäischen Hightech-Markt ist die Trendwende greifbar. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Grundlage neuer Daten des europäischen Marktforschungsinstituts EITO.

Nach der Prognose wird der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in der EU im Jahr 2010 nur noch leicht zurückgehen – um 0,6 Prozent auf 704 Milliarden Euro. 2011 soll der Markt wieder um 1,3 Prozent auf 713 Milliarden Euro anziehen.

Die Teilbereiche Informationstechnik und Telekommunikation schreiben bereits 2010 wieder eine schwarze Null (0,2 und 0,0 Prozent). EITO sagt für die Informationstechnik im Jahr 2011 ein Plus von 3,5 Prozent voraus, für die Telekommunikation einen Zuwachs von 1,4 Prozent. Lediglich in der Unterhaltungselektronik sinkt der Umsatz aktuell um 8,3 Prozent. Den Grund sieht BITKOM vor allem in sinkenden Preisen bei vielen Produkten. Ein Umsatzplus erzielen jedoch Blu-ray-Player, digitale Set-top-Boxen für den TV-Empfang und hochauflösende Fernsehgeräte.

Einen regelrechten Boom erleben heute bereits Datendienste, sowohl im Festnetz als auch mobil.

Vor diesem Hintergrund stellt der europäische Spitzenverband der ITK-Industrie, Digital Europe, in Brüssel eine Agenda der Branche für die kommenden Jahre vor. Unter dem Titel „Vision 2020“ werden elf zentrale Herausforderungen für IT und Telekommunikation in der EU beschrieben – von einer erstklassigen Infrastruktur bis zu einer abgestimmten Hightech-Politik auf europäischer Ebene.

„Digital Europe und BITKOM setzen sich gemeinsam dafür ein, dass ITK ins Zentrum der europäischen Technologiepolitik rückt.“ Die aktuell fünf wichtigsten Handlungsfelder aus Sicht von Digital Europe und BITKOM sind folgende:

  • Weltweit beste ITK-Infrastruktur: „Für wettbewerbsfähige Unter-nehmen und einen hohen Lebensstandard brauchen wir intelligente Infrastrukturen“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Scheer. Digital Europe formuliert als Ziel, dass bis 2015 annähernd 100 Prozent der Bevölkerung  schnelles Breitband-Internet zur Verfügung hat. Derzeit können in Deutschland 96 Prozent aller Haushalte Breitband nutzen.
  • Einheitlicher Binnenmarkt für den Internet-Handel: „Unternehmen und Verbraucher sollen künftig keine nationalen Hürden in Europa mehr wahrnehmen“, so Bridget Cosgrave von Digital Europe. Rahmenbedingungen müssten stärker vereinheitlicht werden, fordert BITKOM.  Bislang muss ein Internet-Shop den jeweiligen nationalen Rechtsrahmen am Wohnort des Kunden beachten.
  • Förderung von Forschung und Entwicklung: Digital Europe und BITKOM setzen sich für eine neue Förderpolitik ein. „Vor allem für Mittelständler und Start-ups müssen wir Investitionen in Forschung und Entwicklung erleichtern, damit sie im globalen Wettbewerb bestehen  können“, sagt BITKOM-Präsident Scheer. Wichtig seien steuerliche Impulse und ein starker Schutz geistigen Eigentums. Digital-Europe-Generaldirektorin Cosgrave erklärt: „Wir müssen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis 2015 auf drei Prozent des  Bruttoinlandsprodukts der EU erhöhen, um im Spiel zu bleiben.“
  • Stärkung von Vertrauen und Sicherheit im Web: „Datenschutz-Regeln sind in Europa noch zu unterschiedlich“, so Bridget Cosgrave. Gemeinsam mit BITKOM strebt sie eine umfassende Harmonisierung an und will die Aufklärung der Nutzer stärken. BITKOM ist in Deutschland  bereits an zahlreichen Initiativen beteiligt.
  • Effiziente Energieversorgung dank IT: „Intelligente Netze steuern künftig den effizienten Einsatz von Energie-Ressourcen und den Verbrauch in Wirtschaft und Privathaushalten“, erklärt Prof. Scheer. Mit Blick auf die Umwelt und die Energiesicherheit sei dazu eine  gesamteuropäische Strategie für E-Energy nötig, betonen BITKOM und Digital Europe.

Unter http://www.digitaleurope.org/index.php?id=1178 ist die Agenda „Vision 2020“ verfügbar.

 

Quelle: www.bitkom.org