Mittwoch, 17. Januar 2018 | News | Blog, Gründernews

ACE-FounderBar - Gelungene Premiere

Die erste FounderBar des Augsburg Center for Entrepreneurship (ACE) fand großen Anklang. Das neue Veranstaltungsformat soll begeisterte Gründer bzw. Gründungsinteressierte der Universität Augsburg und der Region Schwaben auf ungezwungene Weise zusammenbringen. Die Premiere ist in jedem Fall schon mal gelungen. Rund 50 Teilnehmer trafen sich am gestrigen Abend im PATRIZIA-Forum des ZWW an der Uni Augsburg. Sie erlebten vier interessante Pitches und hatten ausreichend Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen.

Erste FounderBar des ACE UniAugsburg (Foto: DZ.S)

Erste FounderBar des ACE UniAugsburg (Foto: DZ.S)

Die Erfahrung zeigt, dass ein diversifiziertes Team, bei dem Fachkompetenzen auf die Gründer verteilt sind, die höchsten Erfolgschancen hat. Daher war der Hauptanlass der Veranstaltung, Studierende mit verschiedenen Studiumsschwerpunkten und Fachkompetenzen zusammenzubringen zu einem lockeren Austausch bei Getränken und Snacks. Start-ups wie OchaOcha (- ein Tee-Kaltgetränk), pathern.de (- eine Plattform, um gegen den eigenen Schweinehund zu wetten) nutzten den drei-minütigen Pitch, um ihre Idee auf den Prüfstand zu stellen und das Feedback der Teilnehmer zu erhalten. Für Sicony (- eine digitale Assistenz- und Informationsplattform  zur ganzheitlichen Dokumentation und Bereitstellung von Prozessinformationen) und DealRanger (eine App für Augsburger Schnäppchenjäger und Schnäppchenabieter) war der Pitch auch eine gute Gelegenheit, für personelle Unterstützung der Projekte zu werben, um diese weiter voranbringen zu können.

Im Anschluss an die Präsentationen wurden bei Snacks und kühlen Getränken die persönlichen Netzwerke erweitert und fleißig gefachsimpelt. Unterstützt wurde die erste FounderBar des ACE vom Digitalen Zentrum Schwaben, das vom Bayerischen Staatsministerium im Rahmen der Initiative Gründerland Bayern gefördert wird.

Mehr Bilder zum Event gibt es hier.