Dienstag, 05. Juli 2011 | Branchennews

Agiles Projektmanagement – Ein Erfolgsmodell?

Methodenwandel im Softwareengineering - Erste Veranstaltung des Wissensnetzwerks Systems- und Software-Engineering (kurz: WISSE) außerhalb Schwabens am 29.06.2011 in Nürnberg.

Zehn Jahre nach Erscheinen des agilen Manifestes fragten sich über 120 IT-Experten, ob sich die neuen Methoden durchsetzen konnten. Welche Erfolge wurden erzielt und wie wird heute in Unternehmen entwickelt?

Am Beispiel von Microsoft diskutierten die Experten, wie die Herausforderung, 3500 Entwickler und Ingenieure in einem Entwicklungsprojekt arbeiten zu lassen, gelöst werden kann. Projekt Management Office und Entwicklungsabteilung müssen lückenlos zusammenarbeiten und über synchronisierte Daten verfügen.

Aus Fehlern lernen: Anleitung zum Ruinieren eines Scrum-Teams
Um die erforderlichen Soft Skills, die besonderen Anforderungen an Scrum-Teams und Tipps für vermeidbare organisatorische Fehler ging es beim  letzten Vortrag.

Zum nächsten Treffen am 12.07.2011 ab 16.00 Uhr an der Universität  Augsburg und am 19.07.2011 in Bamberg sind interessierte Unternehmen und Entwickler wieder herzlich  eingeladen.

 

Über WISSE:

Das Projekt WISSE (Wissensnetzwerk Systems und Software Engineering) wurde über die Arbeitsgruppe kitTransfer von kit e.V. initiiert. Mit-Initiatoren und Partner sind das Institut für Software und Systems Engineering an der Universität Augsburg, die bayerischen IT-Regionalinitiativen IT-Cluster Oberfranken e.V. (Bamberg), NIK e.V. (Nürnberg) und ROSIK e.V. (Rosenheim). Unterstützt wird das Projekt vom bayerischen I&K-Cluster BICC-NET und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

 

Mehr unter www.kit-network.de