aitiRaum kooperiert mit der Bayerischen Forschungsallianz
Die Bayerische Forschungsallianz GmbH und der aitiRaum e.V. haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Beide werden zusammenarbeiten um Bayerisch-Schwäbische KMU`s aus dem IT-Sektor dabei zu unterstützen innovativ zu sein und international zu wachsen, um so den Schritt auf den Europäischen Markt zu machen.
Innerhalb des Enterprise Europe Network (EEN) agiert die Bayerische Forschungsallianz als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und fördert das aktive Netzwerken von bayerischen Unternehmen, v. a. KMU und Hochschulen auf europäischer Ebene. Als EEN Partner unterstützt sie interessierte KMU und Hochschulen bei der Antragstellung für Förderprogramme der Europäischen Kommission für Forschung, Entwicklung und Innovation, besonders im Rahmen von Horizon 2020.
Als Netzwerk zwischen Forschung, Wirtschaft und Wissenschaftseinrichtungen fördert der aitiRaum e.V. den Standort und die Entwicklung des ICT-Sektors in Schwaben. Innerhalb der Organisation verbinden sich bekannte Produzenten, Zulieferer und Dienstleister. Aktuell sind ca. 90 Unternehmen aus Schwaben, sowie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus Schwaben Mitglieder des Vereins.
Als Partner werden beide zusammenarbeiten, um KMU aus dem ICT-Sektor dabei zu unterstützen, innovativ zu sein und international zu wachsen, um so den Schritt auf den Europäischen Markt zu machen. Es soll eine starke Partnerschaft in der Region entstehen, die die regionale KMU-Landschaft im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie stärkt und dieser Zugang zu Informationen über und Unterstützung bei europäischen Fördermitteln ermöglicht und Technologie- und F&E-Kooperationen auf europäischer Ebene fördert.
Unter anderem sind individuelle Beratungen für die Mitglieder des aitiRaum e.V. geplant, Antragsunterstützung und Begleitung, Partnersuche und Enterprise Europe Network Cooperation Lounges bei Veranstaltungen. BayFOR Fachreferenten werden bei ausgewählten Veranstaltungen sprechen und Informationen zu EU-Fördermaßnahmen und offenen Ausschreibungen werden unter den Mitgliedern verteilt.