Montag, 15. Juni 2020 | News | Blog, Gründernews

Aktueller Förderaufruf für Bayerisches Förderprogramm FLÜGGE

Gründer aufgepasst: Der aktuelle Förderaufruf für das Bayerische Förderprogramm zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz FLÜGGE ist vom 31.05.2020 bis zum 19.08.2020 geöffnet.

Bildrechte: Bayern Innovativ

Bildrechte: Bayern Innovativ

Das bayerische Förderprogramm zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE) verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen aus Hochschulen in Bayern im Bereich Innovation, Forschung und Technologie zu unterstützen. Die Einzelheiten zur Umsetzung des Programms sind geregelt in der Richtlinie „Programm zur Validierung von Forschungsergebnissen und Erfindungen (Validierungsprogramm) sowie zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE)“.

Zweck dieser Maßnahme ist die beschleunigte Einführung und Verbreitung moderner Technologien und Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft, um angesichts des raschen technologischen Wandels die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft zu erhöhen und ein angemessenes wirtschaftliches Wachstum sowie einen hohen Beschäftigungsstand zu ermöglichen und zu sichern.

Die Umsetzung der Fördermaßnahme erfolgt über entsprechende Aufrufe, in welchen gegebenenfalls thematische Schwerpunkte gesetzt werden. Innerhalb der jeweiligen Förderaufrufe können Projektvorschläge zu den genannten Fristen eingereicht werden. Diese werden im Rahmen eines Wettbewerbverfahrens nach definierten Kriterien begutachtet und bewertet. Details sind dem jeweiligen Förderaufruf zu entnehmen. Grundsätzlich sind pro Jahr ein bis zwei Förderaufrufe geplant.

Der aktuelle Förderaufruf ist vom 31.05.2020 bis zum 19.08.2020 geöffnet. Eine Bewerbung ist innerhalb dieses Zeitraumes möglich. Ein Förderbeginn ist voraussichtlich ab dem 01.03.2021 möglich. Den Förderaufruf, weitere Informationen und alle zur Bewerbung benötigten Dokumente findet ihr >>hier.

 

Quelle: Bayern Innovativ