Mittwoch, 20. März 2024 | Mitgliedernews, News | Blog, Gründernews, Branchennews

App-Analytics Made in Augsburg nun auch für React (Native)- und Flutter-Apps

Durch technische Erweiterungen kann das Augsburger Start-up TelemetryDeck nun weitere Marktsegmente erschließen. Erstmals steht die Privatsphäre-freundliche Nutzungsanalyse auch für Applikationen zur Verfügung, die für die Plattformen React, React Native und Flutter geschrieben wurden.

Lisa Figas und Daniel Jilg freuen sich über die Erweiterung ihres Angebotes 

Lisa Figas und Daniel Jilg freuen sich über die Erweiterung ihres Angebotes 

 

Unterschiedliche Technologien benötigen unterschiedliche Analysefunktionen

 

Täglich laufen die Daten von 1,2 Millionen App-Nutzer*innen in die Datenbank von TelemetryDeck – natürlich völlig anonym. Ein Rückschluss auf die Personen, zu denen diese Daten gehören, ist nicht möglich. Das Gründungsteam, bestehend aus Lisa Figas und Daniel Jilg ist stolz darauf, bereits so viele Menschen aus den Fängen der Datenkraken Google und Co. befreit zu haben. Denn diese Anbieter sind derzeit leider noch immer weit verbreitet, wenn es um Software geht, mit der Nutzungsdaten verarbeitet werden.

 

Bisher kommen TelemetryDeck´s Daten zu einem großen Teil von iPhones, spezieller von Apps, die in der Programmiersprache Swift geschrieben sind. Das ändert sich jedoch seit einiger Zeit, denn nach dem letzten großen Update im Oktober 2023 kann TelemetryDeck auch Daten von Webseiten aktualisieren – nun kommen weitere Programmiersprachen hinzu.

 

„Seit unserer Gründung im Jahr 2021 erreichen uns immer wieder die gleichen Fragen: Unterstützt ihr auch Flutter? Wann kommt endlich React Native? – Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir diesen Interessenten nun endlich helfen können, denn der Bedarf für Privatsphäre-schonende Angebote ist riesig!“ – Lisa Figas, Gründerin und CEO von TelemetryDeck

 

Die Entwickler-Community hat auf die neuen Funktionen gewartet

 

Während Frameworks wie SwiftUI (für mobile Apple-Geräte) und Kotlin Compose (für Android-Smartphones) auf die jeweilige Plattform ausgerichtet sind, kann man mit Flutter und React Native eine einmal programmierte Applikation in beiden großen App Stores veröffentlichen. Das spart den App-Anbietern viel Arbeit – was die zunehmende Beliebtheit von React Native und Flutter erklärt.

 

Das Team von TelemetryDeck bekommt viel Unterstützung

 

„Als Entwickler braucht man verschiedene Stärken – eine davon ist es, sich Hilfe zu holen, wenn man selbst nicht weiterweiß. Wir haben in unserem großartigen Netzwerk fähige Leute, die uns bei den beiden neuen SDKs unterstützt haben!“ ­– Daniel Jilg, Gründer und CTO von TelemetryDeck

 

Der Augsburger IT-Unternehmer Andreas Kottre von der Agentur typedigital ist einer der Experten, den sich die TelemetryDeck-Gründer an Bord geholt haben. Seine jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit React und React Native Anwendungen und Webseiten hat der Erweiterung der Angebotspalette von TelemetryDeck den nötigen Schwung verpasst.

 

Im Bereich Flutter kam Unterstützung aus Belgien. Der dort ansässige Entwickler Konstantin Kostov hat mit seiner Firma Headbright Group viel Know-How eingebracht und die Augsburger tatkräftig unterstützt.

 

„Wir haben unsere Software von Tag eins an international vermarktet. Für uns ist es selbstverständlich, auch mit Entwickler*innen aus dem Ausland zusammenzuarbeiten und wir planen das auch weiterhin. “ ­– Daniel Jilg, Gründer und CTO von TelemetryDeck

 

 

Wie geht es für das Start-up weiter?

Das Gründungsteam arbeitet an weiteren Features und weitet seinen Kundenkreis von Monat zu Monat aus. Im März 2024 wird das Unternehmen die Marke von 4.000.000.000 Datenpunkten knacken. Knapp 3.000 Apps und Webseiten werden bereits mit der Software analysiert. Die Kunden von TelemetryDeck kommen aus der ganzen Welt. Derzeit ist das Gründungsteam von TelemetryDeck dabei, die zweite Finanzierungsrunde zu schließen. Mit dem zusätzlichen Kapital will das Unternehmen Profitabilität erreichen.