Montag, 08. Juli 2013 | News | Blog, Branchennews

Apps und Cloud-Services schaffen Flexibilität

Der eBusiness-Lotse Schwaben greift in seinen Veranstaltungen drängende Fragen rund um Cloud-Computing und Apps auf, und fragt Unternehmer, welche Hemmnisse für die Nutzung neuer Technologien im IT-Sektor bestehen. Ergänzend dazu finden sich im Leitfaden "Einstieg in die Cloud" Lösungsbeispiele und Entscheidungshilfen.

Unterwegs Nachrichten empfangen und E-Mails bekommen, Navigationssoftware nutzen – das sind auch in Bayerisch-Schwaben die derzeit am stärksten genutzten Funktionen. Doch Entscheider und Mitarbeiter wünschen sich mehr Informationen über Auswahlkriterien, Lösungsbeispiele und den Datenschutz. Das größte Potenzial für die Entwicklung von Apps wird in der Kommunikation gesehen. Das sind die ersten Erkenntnisse aus der Arbeit des eBusiness-Lotsen Schwaben, in dem die Hochschule Augsburg, die Universität Augsburg und der aiti-Park zusammenarbeiten. Die Möglichkeiten, Trends, aber auch Risiken und Gefahren stehen im Mittelpunkt der ca. 2-stündigen, kostenlosen Veranstaltungen mit Experten von der schwäbischen Hochschulen und der Wirtschaft.

Kostenlose und neutrale Infos von Fachleuten
Informationstechnologie schafft Wettbewerbsvorteile und sichert Produktivität. Praktizierter Datenschutz und gelebte Datensicherheit schützen Unternehmenswerte und Persönlichkeitsrechte. Doch vielen Unternehmern fehlen qualifizierte Mitarbeiter und die Zeit, um sich umfassend um diese Themen zu kümmern. Informationen gibt es im Netz zwar viele, aber oft sind sie nicht neutral. Der Förderschwerpunkt Mittelstand Digital des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt mit der Initiative eKompetenz-Netzwerke gezielt Unternehmen bei dieser Herausforderung. Der eBusiness-Lotse Schwaben bietet kleinen und mittleren Unternehmen mit wenig eigener IT-Kompetenz Orientierung.

Leitfaden zum Einstieg in die Cloud
Der eBusiness-Lotse Schwaben lässt Unternehmer zu Wort kommen und ermöglicht den Wissens- und Erfahrungsaustausch. Dass dieses Konzept ankommt, zeigt auch die Resonanz aus Würzburg und Bayreuth – auch dort wurden, bzw. werden die Veranstaltungen nach dem Augsburger Vorbild mit Erfolg durchgeführt.
Ende Juni wurde im Rahmen des Projekts ein Leitfaden mit Informationen zum Einstieg in die Cloud veröffentlicht. Ergänzend zu den Veranstaltungen finden sich hier Lösungsbeispiele und Entscheidungshilfen. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um den Datenschutz ist es für Unternehmen wichtig, sich umfassend zu informieren. Wir arbeiten als Kompetenzzentrum in der Region und möchten unser Know-how so breit wie möglich streuen und der Wirtschaft zur Verfügung stellen“, sagt der Verfasser des Leitfadens Dr. Wolf Fischer, der den Leitfaden für das Institut für Informatik an der Universität Augsburg erstellt hat. So bietet das Netzwerk auch Unternehmer-Netzwerken und Verbänden Vorträge und Informationsveranstaltungen an.

Zusammenarbeit in nationalem Netzwerk stellt Wissen für Unternehmen bereit
Die insgesamt 38 eBusiness-Lotsen in Deutschland arbeiten vernetzt und ergänzen sich in ihren thematischen Schwerpunkten. Das schwäbische Team arbeitet unter anderem an den Themen mobiles Arbeiten, Cloud-Computing, IT-Sicherheit und Datenschutz. So werden in Kürze weitere Leitfäden zu Apps und zur Abwehr von Gefahren aus dem Internet bereit-gestellt. Interessierte können sich auf der Website www.eBusinessLotse-Schwaben.de für aktuelle Informationen und Veranstaltungen anmelden und sich den Leitfaden kostenlos herunterladen.

Der eBusiness-Lotse Schwaben ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwer-punkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Mittelstand-Digital setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit ca. 38 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ mit etwa 11 Förderprojekten und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ mit zurzeit 10 Förderprojekten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Ansprechpartnerin:
Andrea Henkel
Projektleitung eBusiness-Lotse Schwaben aiti-Park IT-Gründerzentrum GmbH Werner-von-Siemens-Straße 6 86159 Augsburg Tel: +49 821 4 50 433-111 Fax: +49 821 4 50 433-109 E-Mail: a.henkel@aiti-park.de

 

Quelle: eBusiness-Lotse Schwaben