Freitag, 18. September 2015 | News | Blog, Mitgliedernews, Expertennews

Arbeitskreis Marketing - Rechtliches Know-how für das Marketing

Das Marketing im Unternehmen entscheidet über Werbekampagnen, Anzeigenmotive und Print-Werbemittel. Auch die News für Webseiten und Social-Media-Kanäle werden hier getextet und publiziert. Deswegen müssen Marketer wissen, was erlaubt ist und wo rechtliche Risiken drohen.

Rechtsanwalt Sascha Leyendecker bei seinem Vortrag

Rechtsanwalt Sascha Leyendecker bei seinem Vortrag

Bild
1 2

Wie breit dieses Themenspektrum ist und welche Rechtsgebiete tangiert sein können, wurde im Arbeitskreis Marketing am 18.09.2015 klar: Unser Referent Sascha Leyendecker, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Gewerblichen Rechtsschutz vom Mitgliedsunternehmen JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner in Augsburg bot einen Überblick über Markenschutz, Persönlichkeitsrechte, Bundesdatenschutz-Gesetz, Urheberrechte und viele andere Gebiete, die betroffen sein können.

Viele Beispiele aus seiner täglichen Praxis machten die Konsequenzen falschen Handelns klar. Wie es zu Abmahnungen kommt, was eine Unterlassungserklärung ist und warum manchmal eine Klage zu risikeren der bessere Weg sein kann, erläuterte er. Das Plenum nutzte ausgiebig die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Der Umgang mit Bildern, auf denen Personen zu sehen sind,verlangt Sensibilität und sollte professionell vorbereitet sein. Auch wenn bekannte Markenlogos auftauchen, lohnt es sich genau hinzusehen und sich vor der Nutzung eine Freigabe oder Lizenzsierung zu holen - sonst kann es schnell teuer werden.

Besondere Vorsicht ist bei der Nutzung von Bildern in Social-Media-Kanälen angebracht. Viele Bilddatenbanken schliessen in ihren Vereinbarungen diese virale Verbreitung aus. Eigene Bilder anzufertigen und zu nutzen kann eine gute Alternative sein.

Der Arbeitskreis Marketing steht exklusiv den Mitgliedern des Netzwerks aitiRaum e.V. offen. Die fachliche Weiterbildung und Vernetzung von Mitarbeiten aus Marketing und PR hilft neue Aufgaben anzupacken und von den Erfahrungen der Branchenkollegen zu profitieren, Dienstleister und Tools kennenzulernen.