Freitag, 07. Oktober 2016 | News | Blog, Branchennews, Mitgliedernews

Auf der Suche nach Partnern für internationale Projekte? Die Cooperation Lounge der Bayerischen Forschungsallianz bringt Sie zusammen!

Innovationen entstehen vermehrt an der Schnittstelle der Disziplinen und im Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft. Die Bayerische Forschungallianz (BayFOR) überbrückt diese Distanzen, eröffnet neue Perspektiven und rückt Europa in Reichweite - für Universitäten und Hochschulen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen.

Bild
1 2 3

Was bietet die BayFOR konkret an?

Aufgabe der BayFOR ist es, bayerische Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft umfassend dabei zu unterstützen, zusätzlich benötigte öffentliche Fördermittel, insbesondere EU-Fördergelder für Forschung, Entwicklung und Innovation, erfolgreich einzuwerben. Darüber hinaus hat sie den Auftrag, auch kleinere Hochschulen und Unternehmen, die sich bislang noch nicht aufs europäische Parkett gewagt haben, international zu vernetzen und sie Schritt für Schritt an europäisch geförderte Projekte und damit an internationale Kooperationen heranzuführen.

Dahinter verbirgt sich eine breite Palette an Leistungen: Es fängt an bei der Identifizierung der zu einem bayerischen Akteur passenden Ausschreibung und geht weiter mit der Konzeptionierung des ersten Projektvorschlags. Dann folgt die Zusammenstellung eines konkurrenzfähigen Konsortiums, bei der die BayFOR gerne mit ihren internationalen Kontakten und ihrem eigenen Netzwerk unterstützt. Eng damit verbunden ist die konkrete Ausgestaltung des Antrags mit all seinen geforderten Inhalten und Antragsteilen. Ist ein Antrag erfolgreich, wird das Konsortium bei der Projektimplementierung begleitet. Sofern das entsprechende Know-how noch nicht aufgebaut werden konnte, kann auf Wunsch ggf. auch das Projektmanagement oder die Öffentlichkeitsarbeit übernommen werden. In welcher Phase eines Antrags die Unterstützung angefordert wird, hängt vom Bedarf des Konsortiums ab. Sowohl eine sehr frühe Beteiligung zur Konkretisierung einer ersten Idee als auch eine finale Prüfung des Antrags auf Vollständigkeit und Konsistenz mit der Ausschreibung sind möglich.

Im Rahmen der Cloud-Konferenz 2016 am 19.10.16 bietet die Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR) als Partner im Enterprise Europe Network (EEN) eine Cooperation Lounge an. Dort können die Teilnehmer der Cloud Konferenz Profile von Unternehmen und Organisationen einsehen, die Kooperationspartner für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen europäischer Förderprogramme (z. B. Horizon 2020) suchen bzw. ihr Kompetenzprofil für mögliche Kooperationen vorstellen. Die BayFOR stellt bei Interesse den Kontakt her und steht als Ansprechpartner zu EU Förderprogrammen zur Verfügung.

 

               
           
 
   
 
Aber auch für Unternehmen, die ihr Innovationsmanagement auf den Prüfstand stellen wollen, gibt es ein interessantes Angebot. Gemeinsam mit Bayern Innovativ bietet die BayFOR seit 2015 innovationsmanagement für KMU (nach EU Definition) an. Mit einer kostenlosen Analyse über das IMP³rove-Tool erfahren Unternehmen, wo ihre Stärken und Schwächen beim Thema Innovation liegen und wie sie ihr Innovationsmanagement verbessern können. Zudem können sie sich über eine Benchmarkanalyse mit Mitbewerbern vergleichen. 
 
Nutzen Sie die Angebote der Cooperation Lounge und melden Sie sich zur Cloud-Konferenz an.