Augmented Reality macht Eindruck
Wie können Produkte die zu groß, zu teuer oder zu komplex sind, um sie Kunden während eines Gesprächs oder auf einer Messe live zu zeigen eindrucksvoll inszeniert werden?
Diese Frage beschäftigt Fachleute schon lange. Seit Photoshop Einzug in Agenturen hielt, wurden die Möglichkeiten visueller Darstellung konstant erweitert. Die nächsten Schritte waren weg von einem starren Bild zu einer virtuellen Ansicht des Produktes im realen Umfeld zu kommen, unterschiedliche Ansichten zu nutzen oder einzelne Bestandteile genauer betrachten zu können.
Entwicklungen aus dem Umfeld von Games wie Gestensteuerung, unterschiedlichste Sensoren und 3D-Visualisierungen, aber auch die Verknüpfung mit Apps haben in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht. Die Übernahme des Münchner Start-up`s Metaio durch Apple macht deutlich, wie die Großen der Branche die Entwicklung einschätzen.
Die Rolle des Interessenten verändert sich dabei: vom passiven Zuschauer wird er zum aktiven Akteur. Das verleiht Produktpräsentationen einen neuen Charme und gibt Kunden völlig neue, interessante Möglichkeiten. Gerade in kostenintensiven B2B-Märkten brauchen Anbieter Lösungen, die frühzeitig und eindrucksvoll Eindruck verschaffen, die auch emotional begeistern und den Weg frei machen für nachfolgende intensive Beratungen und Budgetverhandlungen.
AHA Einrichtungen ist ein mittelständisches Familienunternehmen das in der Food Branche seit Jahren Maßstäbe bei der Entwicklung und Realisierung innovativer Designkonzepte für Ladeneinrichtungen setzt. Um z. B. bei Messeauftritten neben dem Aufbau aufwendiger Musterläden weitere Highlights zeigen zu können, setzte man auf eine App mit einem AR-Viewer. Augmented Reality heißt übersetzt soviel wie "erweiterte Wirklichkeit".
Läßt sich AR auch für den Vertrieb von Software einsetzen?
Der Return-on-Invest von AR-Lösungen ist in vielen Fällen nicht schnell erreicht. Um so wichtiger ist es, Einsatzbereiche und Vorteile zu kennen, Anbieter kennenzulernen und das Thema von verschiedenen Facetten zu beleuchten.
In unserem nächsten Arbeitskreis Marketing "Augmented Reality - Ideen und Beispiele aus dem Entwickleralltag" am 12.06.2015 von 08:00 - 10:00 Uhr im aiti-Park möchten wir dazu eine Plattform bieten. Georg Menhard, Geschäftsführer der Neuland Multimedia wird in seinem Impulsvortrag Beispiele seiner Entwicklungen vorstellen. Daneben bleibt Zeit zum Austausch und der Diskussion.
Mehr Informationen zur Veranstaltung.