Mittwoch, 27. Januar 2016 | Mitgliedernews

baramundi software AG: Fortsetzung des Wachstumskurses in 2015

Ein starkes Plus bei Umsatz und Kunden, zahlreiche Auszeichnungen sowie Produktneuheiten prägten das letzte Geschäftsjahr des Augsburger Unternehmens.

Der Blick zurück auf das Jahr 2015 fällt für die baramundi software AG mehr als erfreulich aus: Der Umsatz konnte um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und mehr als 300 Neukunden weltweit gewonnen werden. Darüber hinaus sicherte sich der Augsburger Client-Management-Hersteller verschiedene Unternehmens- und Produkt-Auszeichnungen wie „Wachstumschampion 2016“, „Bayerns Best 50“, Gold beim Security-Insider Readers' Choice Award 2015 sowie einen hervorragenden Platz beim deutschlandweiten Arbeitgeberwettbewerb Great Place to Work. Besonders erfreulich: Die Experton Group hat baramundi als Security Leader Germany eingestuft. Zudem veröffentlichte baramundi im Juni und im November zwei neue Versionen der baramundi Management Suite, die jeweils neue Funktionalitäten im Gepäck hatten.

Im Geschäftsjahr 2015 konnte die baramundi software AG die selbst gesteckten Ziele übertreffen und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigern. Insgesamt konnten weltweit mehr als 300 Neukunden aus allen Branchen gewonnen werden. Damit setzen nun mehr als 1.800 Unternehmen und Organisationen die Client-Management-Lösung des Augsburger Herstellers ein. Auch der Mitarbeiterstamm ist im Zuge dieser Entwicklung größer geworden. Im Jahr 2015 stellte baramundi rund 30 neue Mitarbeiter ein und inzwischen arbeiten mehr als 140 Mitarbeiter in Augsburg.

Top-Bewertungen für baramundi
Diese positive Entwicklung wurde im letzten Jahr gleich mehrfach ausgezeichnet: Das Nachrichtenmagazin Focus erteilte im November 2015 den 500 deutschen Unternehmen mit dem höchsten Umsatzzuwachs – darunter die baramundi software AG – das Siegel „Wachstumschampion 2016“. Auch im bayernweiten Vergleich steht baramundi mit an der Spitze: Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie listet alljährlich die 50 mittelständischen Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum aufweisen können. Die baramundi software AG konnte sich 2015 einen Platz auf der Top-Liste sichern.

Bei baramundi ist es besonders wichtig, dass trotz des enormen Wachstums die sehr gute Unternehmenskultur weiterhin Bestand hat. Das ist gelungen: Die baramundi software AG wurde im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2015“ für eine besonders mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzumgebung ausgezeichnet.

Auch auf Produktebene konnte die baramundi software AG im letzten Jahr überzeugen: Die Leser der Insider-Portale von Vogel IT-Medien hatten ihre Leser dazu aufgerufen, in verschiedenen Kategorien für ihre Favoriten zu stimmen. Das erfreuliche Ergebnis: baramundi konnte sich in der Kategorie Patch Management „Gold“ sichern.

baramundi ist Security Leader Germany
Die Experton Group hat 2015 zum zweiten Mal 250 Anbieter für Security-Lösungen betrachtet und deren Bedeutung für den deutschen Markt evaluiert. Mehr als 130 Anbieter wurden als relevant eingestuft und fanden Eingang in die Deutschland-Studie „Security Vendor Benchmark 2016“. Die baramundi software AG positionierte sich in den Kategorien Endpoint Security, Mobile Security, Backup und Data-Recovery, Disaster Recovery und High Availability sowie Data Leakage/Loss Prevention (DLP) in den Security Vendor Benchmark Quadranten und wurde als Security Leader in Germany eingestuft.

Weiterentwicklung der baramundi Management Suite und Ausblick auf 2016
Im Juni und im November war es dann wieder so weit: Die neuen Versionen der baramundi Management Suite wurden veröffentlicht. Der Fokus lag auf der Weiterentwicklung des Produkts besonders in den Bereichen Mobile Device Management und Schwachstellenmanagement, der in 2016 fortgesetzt wird. Einen Ausblick auf die anstehenden Neuerungen bei der baramundi Management Suite 2016 gewährte baramundi auf dem alljährlichen Kundenevent. Im Oktober folgten mehr als 250 Gäste der Einladung des Augsburger Unternehmens in die WWK-Arena, um sich vorab über die anstehenden Neuerungen zu informieren. Neben Produktentwicklungen im Bereich MDM und Security wird es möglich sein, mit der baramundi Management Suite 2016 auch virtuelle Umgebungen zu unterstützen.

„Wir blicken auf ein in jeglicher Hinsicht sehr erfolgreiches und gelungenes Jahr 2015 zurück. Die Tatsache, dass wir unsere ambitionierten Ziele erneut übertroffen haben, freut uns sehr. Es verdeutlicht auch, dass wir mit der Weiterentwicklung unserer Lösung anhand der Kundenbedürfnisse richtig liegen. Wir überzeugen am Markt mit hochwertigen Produkten und einem hervorragenden Service. Für das Jahr 2016 wünschen wir uns, dass wir diese positive Entwicklung weiterführen können“, meint dazu Uwe Beikirch, Vorstand baramundi software AG.

Quelle: baramundi