Mittwoch, 16. Juni 2010 | Gründernews

Bayerischer Hochschul-Gründertag am 16. Juli 2010

Was macht aus einem Gründer einen erfolgreichen Unternehmer? Wie kön¬nen StartUps ihr Vorhaben finanzieren? Welche Chancen und Herausforde¬rungen bieten Existenzgründungen in kreativen Berufen? Wie kann man betriebswirtschaftliche Strategien auch für soziale Projekte einsetzen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Bayerische Hochschul-Gründertag am 16. Juli 2010.

Die Tagung richtet sich an Gründungsinteressierte sowie Fachpublikum aus dem Umfeld hochschulnaher Unternehmensgründungen. Am Vormittag spricht Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner über „Soziales Unternehmentum in Deutschland“. Am Nachmittag werden Workshops zu den Themen „Entrepreneurship-Ausbildung als Schlüsselqualifikation", „Unternehmens-finanzierung“, „Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ und „Social Entrepreneurship“ angeboten. Parallel wird das HOCHSPRUNG-Gründercafé eröffnet - dort beantworten Experten Fragen zu Finanzierung, Rechtsform­wahl oder Kundenakquise.

Höhepunkt des Tages ist die feierliche Verleihung des MediaAward 2010. Mit dem MediaAward werden Gründer prämiert, die ihr Unternehmen in her­ausragender Form in der Öffentlichkeit präsentieren – sei es durch einen gut durchdachten Internet-Auftritt oder besonders ansprechende Printmedien.

Der Bayerische Hochschul-Gründertag 2010 findet im Konferenzzentrum München statt. Veranstalter sind das Bayerische Staatsministerium für Wis­senschaft, Forschung und Kunst und HOCHSPRUNG. Information und An­meldung unter www.hoch-sprung.de oder Tel. 089/2180-72236.