Besuch bei Amazon in Graben: Vom Kunden rückwärts
Networking vor Ort. Über drei Stunden erhielten Akteure unseres aitiRaum-Netzwerks spannende Einblicke in die Welt von Amazon. Es war spürbar, wie das Unternehmen Kundenorientierung lebt, umsetzt und permanent "vom Kunden rückwärts" optimiert.
Markus Neumayer, Senior Operations Manager bei Amazon in Graben, begrüßte die Teilnehmer unseres Netzwerkes, gab eine ausführliche Einführung in die Unternehmensgeschichte, die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des Online-Versandhändlers und führte unsere Gruppe durch das Fulfillment Center in Graben. Auch den zahlreichen Fragestellungen stand Markus Neumayer offen gegenüber.
Von der Gründung Amazons in einer Garage im Jahr 1994 bis heute konnte das Unternehmen ein rasantes Wachstum verzeichnen. Heute nutzen 200 Millionen Menschen weltweit die Seite, um nicht nur Bücher sondern beinahe jedes beliebige Produkt online zu bestellen. In Deutschland betreibt Amazon derzeit neun so genannte Fulfillment Center.
In Graben bearbeiten im Weihnachtsgeschäft knapp 3.000 Mitarbeiter (weltweit hat Amazon derzeit rund 117.000 Mitarbeiter) die eingehenden Bestellungen. Den Weg der Artikel vom Wareneingang über die Kommissionierzonen bis zum Warenausgang konnten die Teilnehmer bei einem Rundgang nachverfolgen. Für Verwunderung sorgte dabei die große Anzahl an manuellen Tätigkeiten, die bei Amazon noch von Menschenhand und nicht wie vermutet vollautomatisch ausgeführt werden. „Das liegt an der Verschiedenartigkeit unserer Produkte. Da ist Automatisierung schwer“, sagt Markus Neumayer, der die Gruppe durch die Hallen führte.
Quelle: aitiRaum / kit e.V.