Bewerbungsstart für Green-IT-Anbieterverzeichnis
Unternehmen können ab sofort Aufnahme beantragen; Internet-Plattform rund um Green IT kommt zur CeBIT; Green IT-Forum 2010 vor 150 Teilnehmern
Unternehmen und Organisationen können viel Energie und Geld mit der intelligenten Nutzung moderner IT sparen. Schwierig ist häufig die Suche nach Partnern, die bei der Steigerung der Energieeffizienz von IT-Infrastrukturen und -Systemen helfen. Damit Anwender und Beschaffer passende Anbieter leichter finden, hat das „Green IT Beratungsbüro“ mit dem Aufbau einer speziellen Datenbank begonnen. Der Start für das Bewerbungsverfahren wurde heute auf dem „Green IT-Forum 2010 – Trends, Potenziale, Förderung“ in Berlin bekannt gegeben. Dort trafen sich 150 Experten und Anwender, eingeladen hatten das Green IT-Beratungsbüro, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, die KfW Bankengruppe und der DIHK. Ab sofort können sich Anbieter unter der Telefonnummer 0800/ GREEN IT (0800/ 473 36 48) beim Beratungsbüro melden und die Aufnahme in das Verzeichnis beantragen. Der Eintrag ist kostenlos. Das Beratungsbüro ist ein gemeinsames Projekt des Hightech-Verbands BITKOM und des Bundesumweltministeriums.
Ein transparenter Kriterienkatalog legt fest, welche Anforderungen an Unternehmen gestellt werden, die im Anbieterverzeichnis gelistet werden. „Aufgenommen werden Unternehmen, die mit ihren Produkten oder Diensten im Rahmen von Green IT-Projekten die Energie- und Materialeffizienz ihrer Kunden nachhaltig erhöhen und den Effizienzgewinn gegenüber einer herkömmlichen Lösung plausibel darstellen“, sagt Bernd Klusmann, Projektmanager Technologien im „Green IT Beratungsbüro“. Im ersten Schritt werden die Kategorien Branchendienstleistungen, Arbeitsplatzlösungen, Netzwerkinfrastruktur, Rechenzentrumsinfrastruktur, Training & Beratung, Betriebslösungen und Softwarelösungen angeboten.
Der offizielle Start des Anbieterverzeichnisses ist zur CeBIT im März 2010 geplant. Dann wird die Datenbank auf der Internetseite www.green-it-beratungsbuero.defreigeschaltet.
Hintergrund zum Green IT Beratungsbüro beim BITKOM e.V.: Das Green IT Beratungsbüro bietet seit 2009 kostenlose Beratungen zu den Fördermöglichkeiten für Green IT-Projekte der Spitzen- und der Breitenförderung an. Es wurde im Rahmen des Förderschwerpunktes „IT goes green“ im Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums eingerichtet und unterstützt professionelle Anwender bei der Umsetzung von Green IT-Projekten.
Weitere Informationen gibt es unter www.green-it-beratungsbuero.de .
Downloads zum Artikel