Bezahlen wird schöner - Neue App macht das iPad zur Kasse
Augsburg - Der Weg von der Vitrine zur Kasse ist für Einzelhändler voller Gefahren: Die Kunden haben unterschiedliche Vorstellungen über den Preis eines Produkts oder die Wartezeit ist zu lange - nach wenigen Metern wird der Kauf abgebrochen und der Laden verlassen. Eine neue App für das iPad hilft Händlern, sich bis zur letzten Sekunde auf ihre Kunden zu konzentrieren und das Bezahlen zur angenehmen Nebensache werden zu lassen.
Welche Vorteile bringt das iPosPad?
Durch die Neuentwicklung der iPosPad App können Kaufvorgänge direkt mit dem iPad in Sekunden mit wenigen Fingertipps abgeschlossen werden. Die Produkte können manuell oder mit einem über die Kamera installierten Barcode-Scanner eingegeben werden. Bei Barzahlung wird eine Kassenschublade geöffnet, EC- und Kreditkartenzahlungen funktionieren über ein klassisches Terminal. Belege können jetzt sogar per E-Mail zugesandt werden.
Und nicht zuletzt können über das iPad auch Präsentationen, unterschiedliche Produktvarianten oder technische Details schnell und elegant gezeigt werden. Mitarbeiter können E-Mails empfangen und versenden. Und vielleicht der wichtigste Vorteil: Die Bedienung funktioniert einfach und macht Spaß – wie man das von Apple Produkten gewohnt ist. Das sorgt für motiviertes Verkaufspersonal und kurze Einarbeitungszeiten.
Mit dem iPad bleibt das Beratungspersonal beim Kunden. Kaufabbrüche gehören der Vergangenheit an. Zusätzliche Kassen (z. B. zu saisonalen Höhepunkten, Verkaufsaktionen usw.) sind schnell, flexibel und kostengünstig installiert. Die Kassen sind in den Verkaufsräumen vollkommen flexibel positionierbar. Warenbestände im Lager oder anderen Filialen oder Online-Shops können abgefragt und reserviert werden. Über eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft wird der eigene Warenbestand bei jedem Verkaufsvorgang aktualisiert. Die Kassenabrechnung summiert alle Beträge auf.
Integration von Fotos und Bildern erleichtert Reparaturen
Auch für Reparaturen und Rücksendungen bietet die Lösung Vorteile: über die integrierte Kamera können Produkte fotografiert und dem Hersteller zur Fehleranalyse, bzw. Bestellung der notwendigen Ersatzteile zugesandt werden. Der Status ist über einen hinterlegten Workflow jederzeit nachvollziehbar.
Auf Sicherheit wurde bei der Entwicklung viel Wert gelegt. Natürlich funktioniert das System auch, wenn keine Online-Verbindung zur Verfügung steht. Die App kann dem Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden. Marken und Logos werden integriert und hochwertige Innenausstattungen von Shops optisch durch eine moderne, zeitgemäße Kassenlösung unterstützt, die dezent im Hintergrund bleibt.
„Viele existenzielle Prozesse im Handel laufen hinter den Kulissen, z. B. die Warenwirtschaft, Kassenabrechnung und Lagerbestand. Nur wenn hier alles reibungslos läuft, können sich die Mitarbeiter im Shop auf ihre Aufgabe konzentrieren: Kunden zu beraten. alphasystems beschäftigt sich schon seit fast 20 Jahren mit Prozessoptimierung in Unternehmen. Jetzt können wir die Vorteile von iPhone und iPad in Kombination mit App`s und webbasierter Software nutzen und dadurch Lösungen schaffen, die Verbrauchern wie Händlern viele Vorteile bieten. Das wird die Akzeptanz auf beiden Seiten stark erhöhen“, so Jörn Steinhauer, CEO der alphasystems. Besonders geeignet ist die Lösung aus seiner Sicht für Händler aus den Bereichen Mode, Dessous oder Schmuck, aber auch für Händler von Kosmetik, Lifestyle-Artikeln, hochwertigen Haushaltswaren und Sportartikeln.
Viel positive Resonanz für das iPosPad gab es im Rahmen ersten öffentlichen Präsentation bei der Veranstaltung „Mobil und online verkaufen – Strategien, Technologien und Trends“ am 03.05.2012 in der IHK Schwaben.
Mehr Informationen und den Vortrag gibt es auf der Website der iPosPad App: www.ipospad.com.
Ansprechpartner für Rückfragen:
alphasystems gmbh, Jörn Steinhauer, Telefon: 0821 /50 981-130 oder
E-Mail: joern.steinhauer@alphasystems.com.
Über alphasystems
Die alphasystems gmbh wurde 1991 gegründet. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Augsburg bietet branchenübergreifend maßgeschneiderte IT-Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen an. Es setzt dabei auf die erfolgsorientierte Kombination von Erfahrung und Innovationskraft im Dienst seiner Kunden. Mit heute mehr als 40 festangestellten Mitarbeitern legt das eigentümergeführte Unternehmen hohen Wert auf Kostenbewusstsein und auf solides Wachstum. Die Standorte des Unternehmens sind Augsburg und München.