BITKOM veröffentlicht Neuauflage des Leitfadens Social Media
Der Hightech-Verband BITKOM hat eine Checkliste zum Einsatz sozialer Medien in Unternehmen veröffentlicht. Die Hinweise reichen von strategischen Fragen über die Implementierung entsprechender Tools bis zur Erfolgsmessung.
Laut BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf nutzen viele Unternehmen das Potential sozialer Medien längst noch nicht aus. Social Media sei nicht nur ein Thema für Marketing und PR. Der konsequente Einsatz sozialer Medien führe zu tief greifenden Veränderungen in den Unternehmen. Mit der Art der Kommunikation wandeln sich auch Strukturen und Prozesse in einer Organisation, so Kempf weiter. Laut einer BITKOM-Umfrage nutzen derzeit etwa zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder soziale Netzwerke.
Der „BITKOM Leitfaden Social Media“ zeigt entsprechende Lösungsansätze und Best Practice Beispiele. Er richtet sich in erster Linie an kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit der Nutzung sozialer Medien beginnen oder diese ausbauen wollen. Der Leitfaden ist in der zweiten Auflage erschienen und steht kostenlos auf der BITKOM-Webseite zur Verfügung. Die Erstauflage des Leitfadens hat mit fast 30.000 Downloads bereits Standards im unternehmerischen Einsatz sozialer Medien gesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.