Freitag, 03. September 2010 | Branchennews

Bonität von Hightech-Unternehmen verbessert sich

Die Bonität der mittelständischen Hightech-Firmen hat sich wieder verbessert. Das zeigt eine Sonderauswertung der „KfW-Unternehmensbefragung 2010“ durch den BITKOM.

Danach hat sich die durchschnittliche Eigenkapitalquote der IT-Firmen im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Punkte auf 40 Prozent erhöht. Zudem erhielten 29 Prozent der befragten IT-Unternehmen eine bessere Ratingnote von ihrer Bank als vor einem Jahr. Bei 17 Prozent verschlechterte sich das Rating, während im Jahr 2009 noch 28 Prozent einen Rückgang ihrer Bewertung zu verzeichnen hatten. „Die Bonität der ITK-Unternehmen hat sich nach der Wirtschaftskrise überraschend schnell wieder erholt“, sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. „Viele Betriebe stärken ihre Finanzkraft, indem sie Gewinne im Unternehmen belassen. Damit reagieren sie auf die anhaltend schwierigen Finanzierungsbedingungen.“

Erschwerte Kreditvergabe führen die Unternehmen auf die gestiegenen Anforderungen der Banken zurück. Der Hälfte der befragten IT-Firmen stoßen auf Schwierigkeiten bei der geforderten umfangreichen Dokumentation ihrer geplanten Projekte.

 

Weitere Informationen unter www.bitkom.org