Mittwoch, 13. August 2014 | Mitgliedernews, Gründernews

Boxcryptor bietet Unternehmen jetzt auch Active Directory Unterstützung

Boxcryptor erleichtert Unternehmen nun die Verwaltung der eigenen Nutzer. Die Augsburger Verschlüsselungslösung für OneDrive, Dropbox & Co. ermöglicht jetzt auch die Verbindung zu externen Benutzerverzeichnissen wie Active Directory. Mit dieser Neuerung erfüllt die ursprünglich für den Endkundenmarkt entwickelte Software ein weiteres Bedürfnis des Geschäftskundenbereichs.

Zahlreiche Optionen für Teams
Unternehmen die Boxcryptor einsetzen und ihre Nutzer mit einem Active Directory oder auch LDAP verwalten, können nun von der Unterstützung externer Benutzerverzeichnisse profitieren. Diese Integration wurde fast genau ein Jahr nach dem Release der neuen Boxcryptor Generation im Sommer 2013 vorgestellt. Bei dem damaligen Release wurde bereits deutlich, dass das ursprünglich auf Endkunden fokussierte Unternehmen zusätzlich auf den Geschäftskundenmarkt drängt. Die deutsche Sicherheitslösung bietet bereits zahlreiche Optionen speziell für Teams, z.B. die Unterstützung von Richtlinien oder eine zentrale Verwaltungsmöglichkeit. Trotz dieser Funktionen war die Einrichtung und Verwaltung der eigenen Anwender insbesondere für große Teams mit einer komplexen oder wechselhaften Nutzerstruktur nicht ganz einfach.

Einfach synchronisieren
Die Active Directory und LDAP Unterstützung ermöglicht es Administratoren nun, ihre Boxcryptor Nutzer mit den Nutzern in ihren eigenen Verzeichnissen zu synchronisieren. Sobald neue Nutzer im Verzeichnis erstellt werden, werden diese automatisch zu Boxcryptor hinzugefügt und entsprechend wieder entfernt, wenn sie aus dem Verzeichnis gelöscht werden.

Minimaler Verwaltungsaufwand
Andrea Pfundmeier, Geschäftsführerin der Secomba GmbH erklärt: “Wir sind in einem ständigen Austausch mit unseren Kunden und versuchen, ihre persönlichen und geschäftlichen Bedürfnisse rund um das Thema Cloud und Sicherheit zu identifizieren und zu verstehen. Eine häufige Anforderung die von unseren Kunden in diesem Zusammenhang geäußert wurde, war minimaler Einrichtungs- und Verwaltungsaufwand. Durch die Active Directory Unterstützung können sich die Administratoren endlich auf wichtigere Dinge als die Nutzerverwaltung konzentrieren“.

Secomba plant auch für die Zukunft die Entwicklung weiterer Funktionen für den wachsenden Geschäftskundenbereich um Unternehmen, die z.B. Dropbox for Teams oder OneDrive for Business verwenden, eine umfassende Sicherheitslösung zu bieten. 

Kontakt:

Secomba GmbH  
Andrea Pfundmeier  
Werner-von-Siemens-Str. 6  
86159 Augsburg  

tel:  +49 (0821) 907 861 51
fax: +49 (0821) 907 861 59
mail:  ap@secomba.com
www.boxcryptor.com 

Die Secomba GmbH – gegründet 2011 mit Sitz in Augsburg - wurde in der Startphase vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums unterstützt. 2012 wurde Boxcryptor unter anderem von der Telekom im Rahmen des Telekom Innovationspreis mit dem 2. Platz sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.