Boxcryptor unterstützt offiziell Smart Sync, das neue Feature von Dropbox Business
Boxcryptor, die deutsche Verschlüsselungslösung für die Cloud, unterstützt ab sofort auf macOS und Windows den neuen Smart Sync von Dropbox für Businesskunden. Der Zweck von Smart Sync ist, auf Wunsch Speicherplatz auf lokalen Geräten zu sparen. Ab sofort können Dropbox-Business-Nutzer auswählen, ob sie Dateien nur in der Cloud verfügbar haben möchten, oder auch lokal – und das weiterhin sicher verschlüsselt mit Boxcryptor.
Ab der macOS-Version 2.8.800 und ab Windows-Version 2.10 unterstützt Boxcryptor das Dropbox Smart-Sync-Feature. Wer Smart Sync im Team aktiviert, kann zwischen zwei verschiedenen Status für Dateien und Ordner wählen. Dateien sind entweder nur online verfügbar, also nur in der Cloud gespeichert, oder lokal verfügbar, also auf der Festplatte des Computers gespeichert und in der Cloud synchronisiert.
Robert Freudenreich, Mitgründer und CTO von Boxcryptor über Smart Sync:
„Dropbox ist der erste Cloud-Anbieter, dem es auf hervorragende Art gelungen ist, ein Cloud-Feature zu implementieren, das dem Nutzer die Wahl gibt, ob die Dateien auf der Festplatte gespeichert sein sollen oder nicht. Mit Dropbox Smart Sync sparen Businesskunden Speicherplatz und durch die Unterstützung von Smart Sync in Boxcryptor bleiben auch diese reinen Onlineinhalte sehr gut geschützt. Für Firmenkunden, denen Nutzerfreundlichkeit und Datenschutz gleichermaßen wichtig sind, ist die Kombination aus Dropbox und Boxcryptor durch Smart Sync noch attraktiver geworden.“
Der Smart-Sync-Status der Dateien in Dropbox wird von Boxcryptor übernommen. Dateien, die nur online verfügbar sind, werden trotzdem im Cloud-Laufwerk angezeigt und beim Öffnen automatisch heruntergeladen – sind also mit Internetverbindung jederzeit wie gewohnt abrufbar. Angelehnt an die Symbole von Dropbox wird der Smart-Sync-Status einzelner Dateien und Ordner in Boxcryptor for macOS mit eigenen Icons dargestellt. Auf Windows werden reine Onlineinhalte leicht ausgegraut und dadurch kenntlich gemacht. Dateien, die nur online verfügbar sind, können via Kontextmenü im Boxcryptor-Laufwerk jederzeit wieder lokal verfügbar gemacht werden.
Unternehmen weltweit schützen mit Boxcryptors Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ihre Business-Cloud. Neben Einzellizenzen für Privatnutzer bietet die Secomba GmbH das Boxcryptor-Firmenpaket für datenschutzkonforme Cloud-Sicherheit an. Viele spezielle Team-Funktionen, die auf Cloud-Sicherheit optimiert sind, erleichtern das sichere Verwalten von Daten und das sichere Arbeiten im Team.
Secomba GmbH – 2011 gegründet und mit Sitz in Augsburg – ist der Hersteller von Boxcryptor, der Cloud-optimierten Verschlüsselungslösung mit mehr als 40.000 zufriedenen Kunden weltweit. 2012 zeichnete unter anderem die deutsche Telekom das Unternehmen Secomba mit dem zweiten Platz des Telekom Innovationspreises aus. 2014 erhielt die Secomba GmbH den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Start-up“.