BSI-Lagebericht IT-Sicherheit 2011
Der BSI-Lagebericht "Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2011" macht deutlich, dass die aktuellen Gefährdungen wie Cyber-Angriffe, Angriffe auf mobile Endgeräte und Attacken, die auch außerhalb der klassischen IT greifen, eine Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bedeuten.
Trendthemen wie Cloud Computing und Smart Meter werden Anbieter, Nutzer und auch das BSI im Hinblick auf Risikomanagement und die Gewährleistung von Informationssicherheit künftig stark beschäftigen.
Dem BSI als zentralem Ansprechpartner für IT-Sicherheit in Deutschland kommt eine hohe Verantwortung zu. Mit großem Engagement trägt das BSI dazu bei, Gefahren möglichst vorab zu antizipieren, zu bewerten und somit Standards zu setzen, die ein gewisses IT-Sicherheitsniveau gewährleisten.
Mit dem Nationalen Cyber-Abwehrzentrum, welches am 1. April unter Federführung des BSI seine Arbeit aufgenommen hat, ist eine Kooperationseinrichtung deutscher Sicherheitsstellen auf Bundesebene geschaffen worden, deren Aufgabe die Abwehr elektronischer Angriffe auf IT-Infrastrukturen des Bundes und kritische Infrastrukturen der Wirtschaft ist.
Weitere Informationen unter www.bsi.bund.de
Quelle: www.bsi.bund.de (Stand 24.11.2011)