Dienstag, 12. November 2013 | News | Blog

Bundeswirtschaftsministerium startet Technologiewettbewerb zu Smart Data

Der Technologiewettbewerb "Smart Data - Innovationen aus Daten" wurde heute auf dem Smart Data-Kongress in Berlin gestartet. Der Schwerpunkt des neuen Vorhabens liegt auf den Anwendungsbereichen Industrie, Mobilität, Energie und Gesundheit. Der Smart-Data-Kongress des BMWi findet im Rahmen der Big Data Days in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e.V. und dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie statt.

Studien prognostizieren einen rasanten Anstieg des weltweiten Umsatzvolumens mit Big Data auf über 15 Milliarden Euro im Jahr 2016 - allein in Deutschland sollen dann 1,6 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Innovative Big Data Lösungen für den Mittelstand

Mit dem Wettbewerb "Smart Data" sollen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE-Aktivitäten) gefördert werden, die den zukünftigen Markt um Big Data für die deutsche Wirtschaft nachhaltig erschließen. Um eine frühzeitige breitenwirksame Nutzung voranzutreiben soll der Schwerpunkt auf die Entwicklung innovativer Dienste und Dienstleistungen gelegt werden.

Die Lösungen sollen vor allem in Bezug auf Datensicherheit und Datenqualität insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Organisationen leicht Anklang finden. Es sollen innovative Systemlösungen entstehen, wobei Anbieter und Anwender dieser Lösungen gleichermaßen angesprochen werden. Erforderlich sind deshalb Projekte mit Leuchtturmcharakter zur Beseitigung technischer, struktureller, organisatorischer und rechtlicher Hemmnisse für den Einsatz von Big Data-Technologien in den Anwendungsbereichen Industrie, Mobilität, Energie und Gesundheit.

Die Fördermaßnahme folgt den Zielstellungen der unter Federführung des BMWi entwickelten IKT-Strategie "Deutschland Digital 2015" sowie den Zielstellungen des Zukunftsprojekts "Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft" im Rahmen der Hightech-Strategie 2020 der Bundesregierung.

Ausschreibungsende ist der 15. April 2014 um 12:00 Uhr. Projektvorschläge werden elektronisch eingereicht. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Quelle: BMWi