Montag, 21. Dezember 2015 | News | Blog, Gründernews

Businessplan-Wettbewerb Schwaben 2016

Beim Businessplan Wettbewerb Schwaben können Gründer und junge Unternehmen aus der Region ab sofort neue Erfolgsgeschichten schreiben. Letzte Abgabemöglichkeit ist der 18. Januar 2016.

Alle unternehmerisch Interessierten und Aktiven sind herzlich eingeladen, mitzumachen und das umfassende Unterstützungsprogramm zu nutzen. Den drei Siegern des BPW Schwaben 2016 winken insgesamt über 2.250 Euro an Siegerprämien. Jeder einzelne Teilnehmer profitiert aber von der konstruktiven Kritik und den Tipps der Wettbewerbs-Juroren, die selbst allesamt erfolgreiche Unternehmer, Manager, Fachexperten oder Kapitalgeber sind. BayStartUP ist zudem mit allen Anlaufstellen für Gründer sowie der Wirtschaft in Bayerisch Schwaben vernetzt und kooperiert eng mit den regionalen Hochschulen. Die Abgabephase der aktuellen Saison läuft bis zum 18. Januar 2016. Die abschließende Prämierung findet am 10. März 2016 in Augsburg statt.

„Neben den Preisen und dem Jury-Feedback ist auch schon der ganze Planungsprozess sehr hilfreich, den die Wettbewerbs-Teilnehmer durchlaufen, wenn sie ihr Konzept erstellen. Dieses sogenannte Businessplanning zwingt Gründer quasi dazu, ihre Idee und die Strategie nochmal gut zu durchdenken.“, erklärt Markus A. Schilling, der bei BayStartUP das Ausbildungsprogramm für Unternehmer und den Businessplan Wettbewerb Schwaben leitet. „Funktioniert meine Geschäftsidee wirklich? Das ist die grundlegende Frage. Dahinter stehen aber noch jede Menge kleinerer Fragen, auf die Gründer Antworten finden müssen. Zum Beispiel, ob der Markt groß genug ist, wie die Kunden erreicht werden und wie viel Gewinn nach Deckung aller Kosten bleibt.“ Dabei helfen vor der Abgabe zum Wettbewerb die kostenlosen Workshops Businessplanning „Von der Idee zum Geschäftsmodell“. Nach der Einreichung bekommen die Teilnehmer das Feedback der Wettbewerbs-Jury mit weiteren Tipps zur Optimierung. In den Workshops erklärt Markus A. Schilling als Referent, wie ein professionelles Businessplanning aussehen sollte und wie Gründer die notwendigen Informationen recherchieren oder herleiten können. Das Dokument, in dem die Ergebnisse aufbereitet werden, ist der Businessplan. Dieser ist ein wichtiges Steuerungsinstrument für den Unternehmer, aber er kann auch die Entscheidungsgrundlage für Investoren sein.

Weitere Informationen.