Businessplan Wettbewerb Schwaben 2022 - Diese Startups stehen auf dem Siegertreppchen
Am 10. März wurden beim Businessplan Wettbewerb 2022 die besten Gründungsideen aus Bayerisch-Schwaben präsentiert. Die Startups Pandia 3D GmbH, Flowsight und FLECS Technologies GmbH gingen in diesem Jahr als Sieger hervor.
Beim 22. Wettbewerb mit insgesamt 18 Einreichungen durften sich die sechs besten Teams der Jury stellen. Der Businessplan Wettbewerb Schwaben läuft parallel zu Phase 1 aller Bayerischen Businessplan Wettbewerbe. Von sechs Nominierten sichern sich diese Teams nun die drei Siegerplätze:
1. Platz: Pandia 3D GmbH aus Kempten
Pandia 3D kombiniert neueste 3D-Technologien mit KI-Algorithmen und schafft damit Scanlösungen für industrielle Prozesse. Die ersten Systeme ermöglichen eine automatische, In-Line-3D-Qualitätskontrolle sowie die kontinuierliche Volumenüberwachung in Lagern und Prozessen. Die Systeme sind kosteneffizient sowie einfach zu montieren und bedienen.
2. Platz: Flowsight aus Augsburg
Flowsight entwickelt eine Web-Plattform, welche Daten der Prozess-Industrie in Echtzeit darstellt und analysiert, um Ausfälle vorherzusagen und daraus resultierende Wartungsfälle anleitet. Hierfür werden Sensordaten des gesamten Prozesses erhoben, mittels KI analysiert und identifizierte Wartungsaufgaben mittels AR-Tutoring adaptiv angeleitet.
3. Platz: FLECS Technologies GmbH
FLECS ist eine Open-Source-Plattform, auf der sämtliche Automatisierungslösungen dieser Welt mit nur einem Klick installiert werden. Die Basis bildet eine Standard-Hardware oder virtuelle Maschine. Die passende Software wird aus dem FLECS Marketplace bezogen: egal, ob SPS, SCADA, HMI oder andere Anwendungen zum Betrieb der Maschine erforderlich sind.
Quelle: BayStartUP