Businessplan Wettbewerb Schwaben geht in eine neue Runde
Einreichung bis 18. Januar 2017. Gründer und Startup-Teams aus ganz Bayerisch-Schwaben können ab sofort das Unterstützungsprogramm mit kostenlosen Workshops, Experten-Feedback und Chancen auf Geldpreise nutzen.
BaystartUP läutet die neuen Runden der Businessplan-Wettbewerbe ein. Speziell für Existenzgründer in Bayerisch-Schwaben wurde der Business Plan Wettbewerb Schwaben ins Leben gerufen. Bis zum 18. Januar 2017 können interessierte Start-ups ihren Businessplan für diese erste Stufe einreichen. Nach Abschluss des Regionalwettbewerbs sind die Teilnehmer dann eingeladen, sich an der Stufe 2 und 3 des Münchener Business Plan Wettbewerbs zu beteiligen.
Darum brauchen Gründer einen Businessplan
Beim Businessplanning entwickeln Gründer eine Erfolgversprechende Geschäftsstrategie für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Ziel ist es, das Potenzial der Geschäftsidee herauszuarbeiten und die Schritte zur Umsetzung zu entwickeln. Der Businessplan dient dann als Fahrplan für die Unternehmensgründung oder auch als detaillierte Vorbereitung einer Geschäftserweiterung bestehender Unternehmen. Ebenso ist der Businessplan eine wichtige „Visitenkarte“ zur Vorstellung des Unternehmens, zum Beispiel bei Investoren.
Markus A. Schilling betont: „Eine fundierte und professionelle Planung erhöht die Erfolgschancen für junge Unternehmen enorm. Das fängt bei der Suche nach dem nötigen Startkapital an und zahlt sich genauso aus bei den ersten Schritten im Markt. “ Und weiter: „Bayern hat ein großes Potenzial an motivierten, hochqualifizierten Gründern mit guten Geschäftsideen – unser Ziel ist es, dass daraus möglichst viele neue Unternehmen entstehen, die auch langfristig Erfolgschancen haben“
Workshop an der Hochschule Augsburg
Zur Vorbereitung auf den Businessplan-Wettbewerb findet ein Workshop speziell zum Thema Geschäftsplanung und Erstellung eines Businessplans am 29. November in der Hochschule Augsburg statt.
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer des BPW Schwaben und alle Gründungsinteressierten. Markus A. Schilling, langjähriger Leiter des BPW Schwaben, bietet einen allgemeinen Überblick zum Thema professionelles Businessplanning und hilft beim Einstieg in eine strukturierte Geschäftsplanung. Besonders wichtig ist die Frage, wie und womit Gründer Geld verdienen wollen. Dabei wird viel Wert auf praktische Tipps und Beispiele gelegt.
29.11.2016 // 17:00 - 20:00 Uhr // Augsburg // kostenfrei
Grundlagen-Workshop: Kundenprobleme lösen, Geld verdienen - Businessplanning I
Ort: Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, Raum H2 141,
Brunnenlechgäßchen 1, 86161 Augsburg
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich!
Auf www.baystartup.de/termine