Dienstag, 19. September 2017 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Businessplanwettbewerb Schwaben geht in eine neue Runde

Der regionale Businessplanwettbewerb läuft bis 22. Januar 2018. Gründer und Startup-Teams aus ganz Bayerisch-Schwaben können ab sofort das BayStartUP-Unterstützungsprogramm mit kostenlosen Workshops, Experten-Feedback und Chancen auf Geldpreise nutzen.

Beim Businessplanning entwickeln Gründer eine erfolgversprechende Geschäftsstrategie für die nächsten drei bis fünf Jahre. Ziel ist es, das Potenzial der Geschäftsidee herauszuarbeiten und die Schritte zur Umsetzung zu entwickeln. Der Businessplan dient dann als Fahrplan für die Unternehmensgründung oder auch als detaillierte Vorbereitung einer Geschäftserweiterung bestehender Unternehmen. Ebenso ist der Businessplan eine wichtige „Visitenkarte“ zur Vorstellung des Unternehmens, zum Beispiel bei Investoren.

Markus A. Schilling betont: „Eine fundierte und professionelle Planung erhöht die Erfolgschancen für junge Unternehmen enorm. Das fängt bei der Suche nach dem nötigen Startkapital an und zahlt sich genauso aus bei den ersten Schritten im Markt. “ Und weiter: „Bayern hat ein großes Potenzial an motivierten, hochqualifizierten Gründern mit guten Geschäftsideen – unser Ziel ist es, dass daraus möglichst viele neue Unternehmen entstehen, die auch langfristig Erfolgschancen haben“

Der Businessplan Wettbewerb Schwaben 2018 – Einreichung bis 22. Januar 2018
Die besten Teilnehmer-Teams werden feierlich prämiert und erhalten Geldpreise! Bis zum 22. Januar 2018 läuft der regionale Wettbewerb. Danach können Teilnehmer und neue Teilnehmer beim Münchener Businessplan Wettbewerb für ganz Südbayern mitmachen. Jetzt geht es erstmal um das grundlegende Potenzial der Geschäftsidee, die auf circa sieben Seiten beschrieben werden soll. Jeder Teilnehmer bekommt das kostenlose Feedback der Wettbewerbs-Jury mit konstruktiver Kritik und Tipps zur Verbesserung. In der Wettbewerbs-Jury engagieren sich erfolgreiche Unternehmer, Manager, Marketing- und andere Fachexperten wie z.B. Patentanwälte, Steuerberater und Branchenkenner sowie Kapitalgeber.

Alle Informationen und Anmeldung bis 20. Januar 2018 auf der Webseite von BayStartUP.

 

Über die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe
BayStartUP veranstaltet den Münchener Businessplan Wettbewerb, den Businessplan Wettbewerb Nordbayern und die regionalen BPWs in Bayerisch-Schwaben und Südostbayern. Gründer haben in drei Wettbewerbs-Phasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen zu bewerben. Ein Quereinstieg in die späteren Phasen ist möglich, Teams müssen nicht von Beginn an dabei sein. Alle einreichenden Startups erhalten umfangreiches schriftliches Feedback zu ihren Ansätzen und Businessplänen von einer ehrenamtlichen Expertenjury. Sie setzt sich aus Kapitalgebern, Wirtschaftsvertretern und Kennern der Gründerszene zusammen. In der Saison 2016/2017 hat sie über 700 Feedbackbögen erstellt. Top-Gründerteams bekommen zudem die Chance auf Siegerprämien, die Aufnahme in das BayStartUP Coachingprogramm und Einladungen auf exklusive Business Angel- und Investorenveranstaltungen des BayStartUP Finanzierungsnetzwerks.