Code together Ergebnisse 20/21 – Nachwuchstalente entwickeln professionelle Software für regionale IT-Unternehmen
Die Initiative "Code together" bringt Studierende der Universität Augsburg unterschiedlicher Fachrichtungen (u. a. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre) mit regionalen IT-Unternehmen und deren praxisrelevanten Herausforderungen zusammen. Innerhalb von 9 Wochen programmierten insgesamt 5 Teams beeindruckende Software.
Gemeinsam mit dem Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement (FIM) der Universität Augsburg bieten das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) und der aitiRaum e.V. seinen Partnern und Mitgliedsunternehmen jedes Wintersemester die Möglichkeit an, mit Studierenden in Kontakt zu treten und spannende Projekte bearbeiten zu lassen.
Teilnehmende IT- Unternehmen in diesem Semester waren die Digitale Innovationswerkstatt, Solvepack, seowerk, credium und baramundi. Insgesamt 5 motivierte Teams starteten Ende November mit Ihrer Softwareentwicklung und präsentierten am 05.02.2021 Ihre beeindruckenden Abschlussergebnisse:
- Für die Digitale Innovationswerkstatt wurde eine Webanwendung programmiert, die das Ausleihen und den Verbrauch von Material automatisch trackt und so die Verwaltung automatisiert.
- Für Solvepack wurde eine cloudbasierte Support Lösung entwickelt.
- Für seowerk wurde ein Angebotskonfigurator mit Anbindung zur Kundendatenbank entwickelt.
- Für credium wurde ein Scraper entwicklelt, welcher automatisiert Daten in strukturierter Form abruft.
- Für baramundi wurde eine online Unternehmensbibliothek entwickelt, in der man besser nachvollziehen kann, welche Bücher momentan im Verleih sind.
Ziel des Seminars ist es, die Projektergebnisse künftig in den Unternehmen einzusetzen und den Studierenden einen Einblick in die Softwareentwicklung, sowie in die gemeinsame Projektorganisation und innovative Ideenfindung zu geben und so das erfinderische Denken anzuregen.
Wir bieten auch dieses Wintersemester Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit an, mit Studierenden in Kontakt zu treten und spannende Projekte bearbeiten zu lassen. Bei Interesse können bereits jetzt Ideen per Mail für das WS21/22 eingereicht werden.