Community building – Der Erfolgsfaktor in der Geschäftswelt

Egal, ob Startup oder kleines, mittelständisches Unternehmen – die Zugehörigkeit zu einem analogen Business-Netzwerk gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Archivbild Hackerkiste 2019 im Kongress am Park

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Archivbild Hackerkiste 2019 im Kongress am Park

Gastbeitrag für das aktuelle ahochdrei Magazin der Regio Augsburg Wirtschaft von Nathalie Kohlhund, Community Managerin, Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)

Der spanische Soziologe Manuel Castell bezeichnet die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts als „network society“. Das unterstreicht die Wichtigkeit eines Netzwerkes und besagt, dass sich sämtliche Prozesse der Wirtschaft und Gesellschaft rund um die Organisationsform Netzwerk gruppieren.

Doch was versteht man unter einer Community? Wie finde ich die richtige Community für mein Unternehmen? Worauf muss ich beim Aufbau achten? Welche Chancen bietet die Zugehörigkeit zu einer Community? Und wo finde ich die richtige Community für mein Unternehmen? Diese Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Was versteht man unter einer Community?
Eine Community bezeichnet ein soziales Netzwerk von Personen, die miteinander interagieren, sich gegenseitig beeinflussen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln. Die Interaktion der Mitglieder der Community unterliegt dabei gemeinsamen Zielen und Interessen. In der Geschäftswelt sollen Netzwerke zu Kooperationen führen und somit die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Wie finde ich die richtige Community für mein Unternehmen? Worauf muss ich beim Aufbau achten?
Begibt man sich auf die Suche nach einer geeigneten Community, sind zu Beginn einige unternehmensinterne Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen u.a. die Definition einiger Regeln und gemeinsamer Ziele, die Festsetzung des Budgets sowie die Festlegung der Verantwortlichkeiten. Anschließend recherchiert man nach geeigneten Netzwerken. Hier ist es wichtig, dass die Interessen und Erwartungshaltungen übereinstimmen. Oftmals bietet die Region bereits viele ungeahnte Möglichkeiten.

Aus der Theorie in die Praxis. Das A und O ist, mit Menschen in Kontakt zu treten, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das Finden von Synergien, die Offenheit für einen Austausch und die Kunst des in Kontakt Bleibens sind wichtige Erfolgsfaktoren auf der Suche nach dem richtigen Netzwerk. Dies geschieht beispielsweise, indem man regelmäßig an ausgewählten Events teilnimmt oder geeignete Formate proaktiv mitgestaltet. Der Aufbau einer eigenen Community erfordert viel Zeit und Präsenz.

Welche Chancen bietet die Zugehörigkeit zu einer Community?
Kontakte. Impulse. Austausch. Kundengewinnung. Kooperationen. Wettbewerbsfähigkeit. Das richtige Netzwerk bietet unendlich viele Möglichkeiten. Exemplarisch hierfür können die Unterstützung bei Innovationsprozessen durch erfahrene Partner, das Lernen über den Tellerrand hinauszuschauen, indem neue Ideen und Anregungen von „Außen“ einhergehen, die Zusammenführung von Kompetenzen und Ressourcen sowie der Austausch von positiven Erfahrungen aber auch Herausforderungen genannt werden.

Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Vernetzung zwischen Startups und etablierten Unternehmen. Ein Netzwerk aus Startups und Unternehmen stellt oftmals eine win-win-Situation für beide Seiten dar. Startups gelten als Grundlage für wirtschaftliches Wachstum. Sie sind der Blick in die Zukunft und die Quellen der Innovation. Startups profitieren von den Erfahrungen der Unternehmen, erhalten Marktzugänge und Referenzprojekte. Gleichzeitig übernehmen Startups eine Vorbildfunktion, wenn es um die Themen Agilität, Mindset und Flexibilität geht.

Wo finde ich die richtige Community für mein Unternehmen im Wirtschaftsraum Schwaben?
Auch der Wirtschaftsraum Augsburg eröffnet vielfältige Chancen, eine Community aufzubauen. Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) mit seinem Branchennetzwerk aitiRaum e.V. bietet verschiedene Community Building Möglichkeiten zwischen Startups, etablierten Unternehmen und Hochschulen an. Vor allem das branchenoffene Gründungsevent „Augsburg gründet!“ gibt der Gründungsszene ein Gesicht. Dort steht die Vernetzung von Startups und etablierten Unternehmen sowie die Förderung des Technologie- und Wissenstransfers im Vordergrund. Der Fokus der Hackerkiste – einer Mischung aus Konferenz und Hackathon – liegt auf der Stärkung des digitalen Ökosystems in der Region Schwaben. Die Hackerkiste Community setzt sich zum Ziel, eine nachhaltige Austauschplattform zu etablieren sowie Impulse, Synergien und neue Eindrücke zu sammeln. Mehr Informationen unter www.schwaben.digital.