Dienstag, 04. Oktober 2011 | News | Blog, Branchennews

CRM in der Cloud

Mani Pirouz, salesforce.com erklärt, was Cloud-Lösungen für den Mittelstand leisten können. Salesforce.com wird auch im Rahmen der Augsburger Cloud-Konferenz am 11.10.2011 mit einem Vortrag und einem Kundenbeitrag vertreten sein.

Mani Pirouz, salesforce.com

Mani Pirouz, salesforce.com

Herr Pirouz, bitte stellen Sie die CRM Lösungen von salesforce.com kurz vor.

Mit CRM hat die Erfolgsgeschichte von salesforce.com vor über 12 Jahren angefangen. Heute unterstützt der Cloud-Konzern Unternehmen mit einer Vielzahl sozialer, mobiler und offener Cloud-Technologien. Gerne erkläre ich Ihnen aber zunächst die Vorteile unserer webbasierten CRM-Lösung. Mit der Sales Cloud müssen Anwender Software nicht mehr kaufen und installieren, sondern nutzen diese je nach Bedarf über das Internet. Kundenmanagement aus der Cloud bietet den Vorteil, dass alle relevanten Kundendaten zentral verwaltet, stets auf dem neuesten Stand und von jedem Ort aus über mobile Endgeräte verfügbar sind. Insbesondere für Vertriebs- und Marketingmitarbeiter ist der zuverlässige und schnelle Zugriff auf aktuelle Kundendaten enorm wichtig. Anfangskosten für Hardware oder Lizenzen fallen bei unseren Lösungen wie der Sales Cloud oder der Service Cloud nicht an, Wartung und Updates werden von salesforce.com übernommen. Auch die kurze Einführungszeit von meist nur wenigen Wochen spricht für den Cloud-Ansatz.

 

Warum ist die Verlagerung eines CRM-Systems in die Cloud gerade für den Mittelstand so attraktiv?

Da in der Cloud alle Unternehmen – ob Großkonzern oder Einzelunternehmer – die gleiche IT-Basis nutzen, sprechen wir bei salesforce.com von einer gerechteren IT, die Qualität nicht nach Firmengröße unterscheidet und dennoch flexibel genug ist, um die unterschiedlichen Anforderungen einzelner Unternehmen abbilden zu können. Es ist die Flexibilität, die für kleinere und mittelständische Firmen so wertvoll ist. In Zeiten von Euro- und Bankenkrise können sich Geschäftsanforderungen unerwartet schnell verändern. Wenn Nutzungsrechte oder zusätzliche Anwendungsmodule je nach aktuellem Bedarf dazu- oder abgewählt werden können, liegt der Kostenvorteil auf der Hand. IT-Budget lässt sich gezielt einsetzen und unnötige Kosten werden vermieden.

 

Welchen Herausforderungen müssen sich mittelständische Unternehmen stellen, wenn Sie sich für eine cloudbasierte Lösung entscheiden. Und wie werden diese Herausforderungen – am Beispiel Ihres Produktes – optimal gelöst?

Viele Unternehmen möchten webbasierte CRM-Systeme nutzen, können sich jedoch nicht vorstellen, wie einfach eine Systemumstellung sein kann. Die Integration anderer IT-Systeme wird in diesem Zusammenhang oft als potenzielle Herausforderung genannt. Denn nicht selten wird an einzelnen Standorten mit verschiedenen Enterprise Ressource Planning (ERP)-Systemen gearbeitet. Mit Hilfe von standardisierten Connectoren und Webschnittstellen kann salesforce.com jedoch eine reibungslose Integration, auch in heterogene ERP-Infrastrukturen bieten. 

 

Wie verläuft ein Projektablauf in der Umsetzung, nachdem sich ein Unternehmer für Ihre Lösung entschieden hat?

Die Implementierungsphasen selbst sind meist sehr kurz und werden auf Wunsch der Kunden von Trainings durch die Implementierungspartner begleitet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Unternehmensdaten meist in den verschiedensten Formaten – Excel, Word, Power Point, oder Visitenkartenprogramme – existieren. Zu den ersten Schritten gehört es demnach meist, die Daten in den unterschiedlichen Programmen und Formaten, in der Cloud in ein einheitliches Format zu bringen.

Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft des Cloud Computing aus?

Social Media, Social Networking, Social Web – Unternehmen müssen kontinuierlich die Art und Weise, wie sie zusammenarbeiten, kommunizieren und Informationen mit Kunden und Mitarbeitern austauschen an den Wandel der Kommunikationsgewohnheiten anpassen. Unternehmen, die dies zeitgemäß machen, sind Social Enterprises. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie soziale Profile ihrer Kunden anlegen, interne soziale Netzwerke etablieren und über das Internet in direkten Kontakt mit Kunden treten. Wollen Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie ihr Kundenbeziehungsmanagement von der realen, auch auf die virtuelle Welt der sozialen Netzwerke und Kommunikationsplattformen ausweiten. Diese Social Enterprises bilden die neue Generation des Cloud Computing.

 

Mani Pirouz, Principal Product Marketing DACH, salesforce.com

Als Principal Product Marketing DACH ist Mani Pirouz dafür verantwortlich, die Akzeptanz und das Wachstum von Cloud Computing im Enterprise-Bereich über die innovativen Vorteile der Force.com Plattform und den entsprechenden Anwendungen zu stärken. In seinen Aufgabenbereich fällt die Positionierung und Abgrenzung von salesforce.com gegenüber den Wettbewerbern in der DACH-Region.
Bevor Mani Pirouz zu salesforce.com kam, hielt er in einem Zeitraum von fünf Jahren verschiedene Positionen bei der SAP AG inne. Zuletzt war er Director Product Management für CRM und Industry Solutions. Mani Pirouz ist in der Münchner Niederlassung tätig. Er hat ein Diplom in Medienmanagement vom Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung in Hannover.
Veranstaltungshinweis:
Mehr zu den Inhaten und Vorträgen im Rahmen der Cloud-Konferenz Augsburg am 11.10.2011 von 14.00 bis 19.00 Uhr an der Universität Augsburg finden Sie unter www.cloud-konferenz.de.