CryptoMagic – Lösungen, die einen Schritt weitergehen
Die CryptoMagic GmbH ist ein junges Unternehmen aus Augsburg und bietet Produkte und Lösungen zur sicher verschlüsselten Datenkommunikation an. Mit diesen Lösungen kann man ein hohes Sicherheitsniveau erreichen, ohne sich mit den technischen Einzelheiten der Verschlüsselung auseinandersetzen zu müssen. Dies umfasst eine sichere Remote-Access-Lösungen als Alternative zum VPN wie auch die Absicherung cloud-basierter Dienste. Sebastian Schräder, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von CryptoMagic, im Gespräch:
Herr Schräder, bitte stellen Sie CryptoMagic kurz vor. Was machen Sie und was ist das Besondere an eurem Angebot?
Wir bei CryptoMagic entwickeln Software, die unseren Kunden die sichere und gleichzeitig hocheffiziente Nutzung digitaler Kommunikation eröffnet. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von CryptoApp – einer sichereren und kosteneffizienteren Alternative zu VPN-Lösungen – bis zu Lösungen in speziellen Umgebungen, beispielsweise dem intelligenten Bandbreitenmanagement.
Was war der Auslöser, sich mit diesen Themen zu beschäftigen?
Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit digitaler Kommunikationstechnik und etablierten Betriebssystemen. Von vielen wird beispielsweise die VPN Technologie als einzige plattformübergreifende Möglichkeit gesehen, um einen Remotezugriff zu realisieren. Wir wissen, wie Datenkommunikation auch anders übertragen werden kann. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, Lösungen zu realisieren, die einen Schritt weiter gehen als die Existierenden. So entstand unser Produkt CryptoApp.
Hinzu kommt, dass viele Unternehmen Probleme mit ihrer Internetanbindung haben, wenn diese gleichzeitig für interaktive Dienste wie Telefonie genutzt wird. Auch ist die Kombination mehrerer Internetanbindungen ein Thema. Hier setzen wir mit unserem Know-How an, um die entstehenden Probleme effizient lösen zu können. Für unsere Ideen sehen wir einen großen Markt und für unsere Kunden möchten wir einen Mehrwert generieren.
Sie bieten auch eine Lösung für Jugendhilfeeinrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte und Hotels an. Was verbirgt sich dahinter?
An uns wurde unerwartet das Thema herangetragen, dass in vielen Flüchtlingsunterkünften der Internetzugang nicht oder nur schlecht funktioniert und das Telefonieren oft grundsätzlich nicht möglich ist. Wir haben uns dessen angenommen, und unsere Erfahrungen mit Kommunikationstechnologien eingebracht. Entstanden ist eine Lösung, die inzwischen an sechs Standorten für rund 400 Personen zum Einsatz kommt und dort qualitativ hochwertige Internetverbindungen ermöglicht. Dabei haben wir uns auch um nicht-technische Probleme gekümmert, wie die Frage zur Abrechnung, den Abschluss von Verträgen mit Telekommunikationsunternehmen, den Verhandlungen mit Ämtern und Eigentümern sowie der Erfüllung der Anforderungen zur Vorratsdatenspeicherung.
Die Gegebenheiten, beispielsweise in einer Traglufthalle mit über hundert Teilnehmern, stellt andere Anforderungen als dies zuhause oder in einem Hotel der Fall ist. Diese Kundengruppe nutzt das Internet nicht nur gelegentlich sondern gleichzeitig, rund um die Uhr und in großem Maße: Die Teilnehmer können gleichzeitig telefonieren oder skypen, große Datenmengen herunterladen, YouTube oder Filme schauen sowie am Online-Gaming teilnehmen, ohne sich gegenseitig zu stören. Dies ist uns nur durch unsere angepassten WLAN Hotspots, die Bündelung von bis zu sechs DSL-Leitungen, unser Bandbreitenmanagementsystem sowie unsere selbstentwickelte Ticketlösung möglich.
Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Wir möchten nicht nur mit innovativen Ideen überzeugen, sondern als Hersteller von IT-Sicherheitssoftware selbstverständlich auch mit entsprechender Qualität. Deshalb sind wir zur Zeit damit beschäftigt, unsere Lösungen von stabil funktionierenden Pilotinstallationen zu abgerundeten Gesamtlösungen weiter zu entwickeln, insbesondere um diese über Vertragspartner und andere Kanäle vertreiben zu können. Natürlich wollen wir wachsen. So wird unser Team bereits in den nächsten Wochen auf fünf CryptoMagier anwachsen.
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Wir hoffen, mit unseren Produkten und Lösungen viele Kunden gewonnen zu haben und mit unserem Service zu überzeugen. Ein großes Partnernetzwerk und viele neue Ideen sind bis dahin hoffentlich nicht nur in der Planung, sondern in der Umsetzung oder bereits umgesetzt.
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!