Freitag, 19. Februar 2016 | News | Blog

Das papierlose Büro – Zukunft oder Gegenwart

Beim Unternehmerabend am 08.03.2016 im COMETA Allgäu in Kempten informieren Thomas Biermann von der DATEV e.G. und Nicolas Hofmann, Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer München in ihrem Vortrag „Das papierlose Büro – Zukunft oder Gegenwart“ unter anderem darüber, wie durch elektronische Rechnungen Geschäftsprozesse optimiert werden können sowie über ZUGFeRD - ein Rechnungsdatenformat, das eine standardisierte, medienbruchfreie Verarbeitung von Rechnungsdaten erlaubt.

Technologie- und Innovationspark COMETA Allgäu, Kempten (Bild: COMETA Allgäu)

Technologie- und Innovationspark COMETA Allgäu, Kempten (Bild: COMETA Allgäu)

Im betrieblichen Alltag sparen elektronische Abläufe Zeit und Kosten. Besonders im Bereich der Rechnungsstellung dominierte lange das Papier, doch immer mehr Lieferanten steigen auf elektronische Rechnungen um. Eines der größten bürokratischen Ärgernisse für viele, gerade kleine und mittlere Unternehmen, ist die Aufbewahrung von Papierbelegen im originären Zustand. Im Zeitalter digitaler Buchführungsprozesse versucht das BMF nun mit den GoBD ("Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff") die in die Jahre gekommenen "Vorschriften" (GoBS/GDPdU) auf einen aktuellen Stand von Technik und betrieblicher Realität zu bringen.

Mit besserer Technik und ZUGFeRD die letzten Hürden nehmen
Unter dem Namen ZUGFeRD (Zentraler User Guide Forum elektronische Rechnung Deutschland) wurde ein einheitliches Rechnungsdatenformat für den elektronischen Rechnungsaustausch entwickelt. Das ZUGFeRD-Format kombiniert das PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat erlaubt eine standardisierte, medienbruchfreie Verarbeitung von Rechnungsdaten. Durch die Weiterentwicklung von (Scan-) Technik und Archivierungsmöglichkeiten könnte zukünftig die Papierablage für viele Dokumente zum Auslaufmodell werden. Die beweiswerterhaltende Würdigung in Gerichtsprozessen kann durch saubere und standardisierte Scanprozesse erreicht werden. Eine letzte Hürde auf dem Wege zu weitgehend digitalen Unternehmensprozessen könnte somit hinfällig werden.

Wissen sammeln und Erfahrungen tauschen
Beim Unternehmerabend am 08.03.2016, 18:00 bis 20:00 Uhr im COMETA Allgäu in Kempten informieren Thomas Biermann von der DATEV e.G. und Nicolas Hofmann, Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer München über Wege zum papierlosen Büro. Dabei stehen insbesondere Themen wie elektronische Rechnungsausstellung und Archivierung, digitaler Belegausaustausch und Dokumentenmanagement im Vordergrund. Die Referenten informieren darüber hinaus über ZUGFeRD - ein Rechnungsdatenformat, das eine standardisierte, medienbruchfreie Verarbeitung von Rechnungsdaten erlaubt.

Bei der anschließenden Diskussion und beim Networking haben die Teilnehmer Gelegenheit ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung des Rechnungswesens auszutauschen und mit den Referenten direkt in Kontakt zu treten. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Firmengründer und alle Interessenten an diesem Themengebiet. Veranstalter sind der aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit dem COMETA ALLGÄU, der Stadt Kempten (Allgäu), den Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu sowie der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.