Donnerstag, 30. September 2010 | Gründernews

Deutscher Gründerpreis 2011 - Vorschlagsrunde gestartet

Der Deutsche Gründerpreis sucht zum zehnten Mal vorbildhafte Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen.

Deutscher Gründerpreis 2011

Deutscher Gründerpreis 2011

 

Der Deutsche Gründerpreis wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

 

Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben.

 

Der Deutsche Gründerpreis für Start-Ups

Den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie StartUp erhalten Existenzgründer, deren Unternehmen ein bis drei Jahre alt sind, für eine im Markt besonders etablierte Geschäftsidee. Die Jungunternehmer müssen ihren Geschäftsplan besonders erfolgreich umgesetzt haben.

Nominierungsvoraussetzungen für 2011:

  • Gründung des Unternehmens zwischen 1.1.2008 und 31.12.2009
  • Überzeugender Businessplan
  • Erfolgreicher Markteintritt und gute Entwicklung
  • Komplettes, kompetentes Managementteam
  • Gesicherte Finanzierunng

 

Die Nominierung

Ein bundesweites Netzwerk aus über 340 Experten prüft bis zum 17. Dezember 2010 in Frage kommende Unternehmen der deutschen Gründer- und Unternehmerszene auf ihre Eignung und schlägt sie als Kandidaten für den Deutschen Gründerpreis vor.

Aus den eingereichten Vorschlägen wählt die Gründerpreis-Jury in mehreren Bewertungsstufen pro Kategorie die drei besten Unternehmen aus (ausgenommen Kategorie Lebenswerk und Sonderpreis). Sie sind die Nominierten für den Deutschen Gründerpreis. Diese Unternehmen präsentieren sich vor der Jury, die durch die Partner und Förderer des Deutschen Gründerpreises besetzt ist. Die Jury entscheidet anschließend über die Preisträger in den Kategorien.

 

Die Preisträger des Deutschen Gründerpreises werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Anwesenheit von Politik und Wirtschaft geehrt. Die Nominierten und Preisträger aller Kategorien werden für einen Film porträtiert und ggf. im Rahmen einer Sendung des ZDF, im Magazin stern und auf stern.de präsentiert.

 

Die Auszeichnung

 

Die Nominierten und Preisträger in den Kategorien StartUp und Aufsteiger erhalten ein individuelles auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Coaching durch die Porsche Consulting GmbH, ein Medientraining und Zugang zum Alumni-Netzwerk des Deutschen Gründerpreises. Darüber hinaus übernimmt das Kuratorium des Deutschen Gründerpreises für zwei Jahre Patenschaften für diese Unternehmen.

 

 

Weitere Informationen zum deutschen Gründerpreis 2011 unter www.deutscher-gruenderpreis.de