Die Qual der Wahl – Entscheidungen in der Gründungsphase
Freiberufler, eine GmbH oder UG oder vielleicht doch eine Personengesellschaft? Unternehmer müssen entscheiden, welche Rechtsform für ihr Vorhaben die bestmögliche Lösung bietet. Die Wahl der richtigen Rechtsform hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Konsequenzen spielen eine große Rolle. Daher sollte man sich möglichst früh Informationen über Geschäftsmodell, Gründersituation und Branche beschaffen. Auch die Themen Vertragsrecht sowie Steuern und Abgaben müssen sorgfältig vorbereitet werden, um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Beim Gründerabend „Die Qual der Wahl – Entscheidungen in der Gründungsphase“ am 21.01.2016, von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, im aiti-Park geben die Referenten Wolfgang Löhr und Thomas Kasten-meier von der Kanzlei Sonntag & Partner einen Überblick und Entscheidungshilfen zur Rechtsform-wahl sowie zum Vertragsrecht und liefern darüber hinaus wichtige Informationen zu Abgabe- und Steuerpflichten von Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten an diesem Abend von Wolfgang Löhr nicht nur einen Überblick über den rechtlichen Weg zum eigenen Unternehmen sondern erfahren auch wichtige Details zur Gestaltung von Verträgen angefangen beim Gesellschaftervertrag über die AGB's bis hin zu Verträgen mit Kunden und Lieferanten. Dabei beleuchtet er auch das Thema Scheinselbstständigkeit. Der zweite Schwerpunkt beim Gründerabend ist dem Thema Steuern und Abgaben im Unternehmen gewidmet. Neben Grundlagenwissen vermittelt Thomas Kastenmeier zudem Informationen über Neuerungen im Steuerrecht. Darüber hinaus geht er in seinem Vortrag auf das Thema Arbeitgeberleistungen ein – worauf man als Unternehmer vertraglich achten muss und wie die Leistungen zu versteuern sind.
Die Informationsveranstaltung richtet sich insbesondere an Firmengründer aber auch Unternehmer, Geschäftsführer und alle Interessenten an diesem Themengebiet. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit mit den Referenten direkt in Kontakt zu treten. Veranstalter sind der aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Weitere Informationen und Anmeldung hier. Anmeldeschluss ist der 19.01.2016.