Freitag, 20. März 2015 | News | Blog, Gründernews

Die Sieger des BPW Schwaben 2015

Prämierte Gründerteams machen Glühbirnen zur Alarmanlage, verbessern die Lebensdauer von LEDs und digitalisieren das Zutrittsmanagement

Beim diesjährigen BPW Schwaben stehen drei junge Gründerteams auf dem Podest, die mit innovativen Produkten wichtige Technologie-Trends aufgreifen und vorantreiben wollen. Der Businessplan Wettbewerb Schwaben richtet sich an Gründer und Startups aus Bayerisch-Schwaben sowie aus dem Landkreis Ingolstadt und dem Wirtschaftsraum Ulm/Neu-Ulm. Die Sieger wurden gestern abend im Casino der HypoVereinsbank in Augsburg prämiert.

Bis Ende Januar 2015 hatten 20 Teilnehmer-Teams mit Kurzkonzepten zur Beschreibung der grundlegenden Geschäftsidee mitgemacht. Knapp über die Hälfte der Einreichungen kamen aus den Informations-und Kommunikationstechnologien. Auf jede einzelne Einreichung die Experten-Jury mit erfolgreichen Unternehmern und Kapitalgebern intensives Feedback. Dadurch und mit dem kostenlosen Workshop-Programm zur Businessplan-Erstellung bietet BayStartUP, der Ausrichter des BPW Schwaben, breite Unterstützung für Gründer und junge Unternehmen in der Region. Die drei Sieger überzeugten nicht nur durch ein schriftliches Konzept, in dem das große Marktpotenzial sichtbar wurde, sondern auch durch eine persönliche Präsentation. Dazu wurden sieben Nominierte eingeladen. Insgesamt erhalten die drei Sieger Geldpreise von 2.250 Euro. Alle Teilnehmer-Teams des BPW Schwaben und neue Teilnehmer sind jetzt herzlich eingeladen, in der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern mitzumachen! Die Abgabe läuft noch bis zum 24. März 2015 unter www.baystartup.de

Die Sieger-Konzepte

Das Gründerteam ComfyLight auf Platz 1 bietet eine intelligente Glühbirne, die durch eingebaute Sensoren und die Anbindung an das Internet viel mehr als nur Licht spenden kann. So soll das Produkt „Comfy“ z. B. auf dem Smartphone von Wohnungsbesitzern Einbrecher-Alarm schlagen, sobald sie verdächtige Bewegungen in den Räumen registriert. Damit starten die Comfy-Gründer Stefanie Turber und Marcus Köhler im Bereich „Internet der Dinge“ durch, in dem viele junge Unternehmen Chancen sehen. In den USA wurde zum Beispiel das Startup Nest, das internetfähige Rauchmelder entwickelt hat, im vergangenen Jahr für über 3 Milliarden Dollar von Google gekauft. Das Comfy-Team forscht und arbeitet in Bayern sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz.

Das zweitplatzierte Gründerteam RthTec richtet sich an die Hersteller von LEDs und will mit neuartigen Testsystemen zur Qualitätssicherung dafür sorgen, dass bessere LEDs verkauft werden. LEDs gelten als Leuchtmittel der Zukunft, da sie nur wenig Strom verbrauchen, geringe Wärme entwickeln und wartungsarm sind. Allerdings sind Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer von LED-Beleuchtung entscheidend für ihren wirtschaftlichen und ökologischen Erfolg, jedoch ist die Qualitätskontrolle heute noch aufwändig. Hier sollen die RthTec-Produkte Abhilfe schaffen.

Der dritte Sieger, die DEXevo GmbH, richtet sich ebenfalls an Geschäftskunden und die Industrie. Die Software-Lösungen helfen beim Zutrittsmanagement für Spezialbereiche, zum Beispiel auf Großbaustellen oder Kreuzfahrtschiffen. Die Software und Geräte bieten unter anderem ein Schnellregistrierungsverfahren, senken die Betriebskosten und dokumentieren die Prozesse elektronisch. Wie viele erfolgreiche Technologie-Startups tragen die Augsburger Unternehmer dazu bei, Branchen und Bereiche zu digitalisieren, die bisher noch nicht alle Möglichkeiten von IT-Anbindung und Automatisierung nutzen. (Anmerkung d. Redaktion: Siehe hierzu  eigener Beitrag mit Bildern)

Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern – bis zum 24. März 2015
Kaum sind die Sieger prämiert, warten neue Chancen auf Gründer und Unternehmer in ganz Südbayern! Bisherige Teilnehmer aus Bayerisch-Schwaben und Südbayern sowie neue Teilnehmer haben die gleichen Chancen. Die online Abgabe zur Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs geht bis einschließlich 24. März 2015, 24 Uhr. Nun stehen die Aspekte Markt, Marketing und Vertrieb im Fokus.

Alle Informationen unter www.baystartup.de