Digitale Transformation – Wie Unternehmen jetzt ihre Organisationen anpassen müssen
Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen: Neue Wettbewerber attackieren bewährte Geschäftsmodelle, eine Vielzahl digitaler Marketing- und Vertriebskanäle muss professionell bedient werden, schnelle Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen werden überlebenswichtig, Daten werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor und die Wertschöpfungskette verändert sich in rasantem Tempo. Viele Unternehmen haben dies erkannt und bereits mit der strategischen Neuausrichtung begonnen.
Eine langfristig erfolgreiche digitale Transformation kann jedoch nur mit konsequent auf die digitale Arbeitswelt angepassten Kompetenzen, Rollen, Strukturen und Prozessen gelingen. Wichtige Fragen, die dabei aufkommen, sind beispielsweise "Welche digitalen Fähigkeiten benötigt meine Organisation eigentlich?", "Wie gewinne ich die richtigen digitalen Talente?", "Wie arbeitet die neue Digital-Einheit optimal mit den alteingesessenen Mitarbeitern zusammen?" oder "Welche Arbeitsumgebung ermöglicht ein datengetriebenes, agiles und innovationsförderndes Arbeiten unter den veränderten Rahmenbedingungen?"
Der Vortrag von Jan Rodig im Rahmen des Unternehmesdialogs Schwaben beleuchtet diese neuen personellen und organisatorischen Herausforderungen, zeigt wichtige Gestaltungsparameter auf und erläutert anhand von konkreten Fallbeispielen die typischen Hindernisse und Erfolgsfaktoren bei der digitalen Transformation von Organisationen. Herr Rodig blickt auf eine langjährige Erfahrung mit der Gestaltung erfolgreicher Digitalstrategien und -Organisationen aus Linien- und Beratungsfunktionen zurück – sowohl für DAX-Konzerne als auch zahlreiche mittelständische Familienunternehmen. Er ist Geschäftsführer der 360°-Digitalagentur tresmo, Jurymitglied und Coach des bayerischen Businessplanwettbewerbs BayStartUP sowie Gastdozent an der Hochschule Rosenheim.
Jan Rodig unterstützt als Managing Partner der 360°-Digitalagentur tresmo GmbH mit seinem Team zahlreiche namhafte DAX-Konzerne, Familienunternehmen sowie Startups beratend und umsetzend in den Bereichen Digitale Transformation, Softwareentwicklung und Big Data. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Internet der Dinge (IoT), digitale Innovationen und die Organisations- sowie Geschäftsmodellentwicklung.
Nach Stationen bei einer renommierten Strategieberatung und als Projektmanager in der Konzernstrategie eines DAX-Unternehmens hatte Jan Rodig aktive Managementrollen in mehreren Start-ups inne. Unter anderem baute er als COO maßgeblich das europäische Energie-Joint-Venture Desertec mit auf und verantwortete die Monetarisierung sowie das Corporate Development eines Cloud-Dienstleisters. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie in Korea und Neuseeland studiert.
Er engagiert sich seit vielen Jahren als Jurymitglied beim größten deutschen Businessplanwettbewerb BayStartUP, als Gastdozent für Entrepreneurial Finance an der Hochschule Rosenheim und als Coach für Startups. Darüber hinaus teilt er seine Erfahrung regelmäßig als Referent in Workshops und auf Kongressen, bspw. auf der CeBIT, der ITB oder der IoT Conference.