Mittwoch, 05. Oktober 2016 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Digitaler Campus Bayerisch-Schwaben und Campus-App zum Semesterstart

Die Hochschule Augsburg startet mit insgesamt 6224 Studierenden aus rund 70 Nationen ins Wintersemester 2016/2017. Um die 1300 Bachelorstudierende haben am 4. Oktober neu ihr Studium aufgenommen. Das sind 50 mehr als im Vorjahr. Außerdem haben sich 170 Studierende für ein Masterstudium an der Hochschule Augsburg eingeschrieben.

Zentral begrüßt wurden die Neuankömmlinge vom neuen Präsidenten der Hochschule Augsburg, Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair und vom neuen Vizepräsidenten für Studium und Kommunikation, Prof. Dr. Manfred Uhl, von der Studentischen Vertretung und von den zentralen Serviceeinrichtungen. Außerdem fanden in allen Fakultäten Einführungsveranstaltungen statt. In der alten Mensa präsentierten sich eine Vielzahl von Einrichtungen und Partnern der Hochschule Augsburg an Informationsständen: Academica e.V., Hochschulgemeinden, Agentur für Arbeit, Hochschulsport, Arbeiterkind.de, International Office, Career Service, Firmenkontaktmesse Pyramid, Fakultät für Allgemeinwissenschaften mit dem Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kommunikation, Studentenwerk Augsburg, Zentrale Studienberatung und Frauenbüro der Hochschule Augsburg.

Digitale Schnitzeljagd mit HSAKompass

Der Orientierungstag sowie die Einführungsveranstaltungen in den Fakultäten erleichtern den jungen Menschen den Start in den neuen Lebensabschnitt. Erstmals bietet die Hochschule Augsburg ihren Studienanfängern auch noch einen ganz neuen Weg, sich ihre neue Lernumgebung zu erschließen: Mit einer Actionbound-App Namens HSAKompass erhalten sie die Möglichkeit, in einer Art digitalen Schnitzeljagd eine Campus Rallye zu absolvieren. Kreuz und quer geht es über den Campus am Brunnenlech und den Campus am Roten Tor. Dabei gilt es Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Das Team mit den meisten Punkten, erhält einen Preis. Die Rallye ist bis Ende Oktober freigeschaltet.

Download HSAKompass https://actionbound.com/bound/hsakompass

Digitaler Campus Bayerisch-Schwaben

Premiere feiert zum Semesterstart auch der neue Bachelorstudiengang Systems Engineering im Verbundprojekt „Digital und Regional“. Hier beginnen mit der offiziellen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 6. Oktober, insgesamt 27 Studierende. Sie werden sich am Hochschulzentren Donau-Ries in Nördlingen und am Hochschulzentrum Memmingen in den Themengebieten Mechatronik, Informatik, Digitalisierung und Industrie 4.0 akademisch weiterbilden. Im Digitalen Campus Bayerisch-Schwaben sollen die Vorzüge von E-Learning und lokalem Studium miteinander vereint werden. Persönlich begrüßt werden die Erstsemesterstudierenden in Nördlingen unter anderem von Staatssekretär Bernd Sibler vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.