Drei Wege, Ideen und Projekte zu finanzieren
Das eigene Vorhaben mit finanziellen Mitteln auszustatten, ist nicht immer einfach. Die Veranstaltung des aitiRaum und der IT-Offensive Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Augsburg und der Gesellschaft für Informatik am 30. Juni 2015, 18:00 bis 20:30 Uhr an der Hochschule Augsburg, informiert über drei unterschiedliche Wege, Kapital für die Finanzierung einer Idee bzw. eines Projektes zu erlangen.
Gründerinnen und Gründer benötigen ausreichend Kapital, damit sich aus ihren innovativen Ideen zukunftsträchtige Geschäftsmodelle entwickeln lassen. Auch der Bestand und das Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen sowie der Erfolg ihrer Projekte fußen auf einer soliden Finanzierung. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, das eigene Vorhaben mit finanziellen Mitteln auszustatten. Zum einen kann die Finanzierung durch Kreditinstitute oder einen privaten Kapitalgeber sichergestellt werden. Auch durch Förderprogramme für Existenzgründer oder Fördermittel, die im Rahmen von EU-Programmen ausgegeben werden, lassen sich Ideen und Projekte finanzieren. Eine weitere Option stellt die Crowdfinanzierung dar.
Beim Vortragsabend „Ideen und Projekte finanzieren mit EXIST, Horizont 2020 oder der Crowd“ am 30. Juni 2015, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr an der Hochschule Augsburg werden drei unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, Ideen und Projekte zu finanzieren. Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums aiti-Park, geht in seinem Vortrag auf Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Beantragung eines EXIST-Gründerstipendiums ein.
Robert Iberl, von der Bayerischen Forschungsallianz (BayFor) stellt das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 vor und gibt einen Überblick darüber, wie die BayFor bayerische Antragsteller unterstützt. Rechtsanwalt Michael Augustin geht in seinem Vortrag „Finanzieren mit der Crowd“ unter anderem auf Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten der Crowdfinanzierung ein und gibt Hinweise zur Kompatibilität mit anderen Finanzierungsquellen wie z.B. Venture Capital. Im Anschluss haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, mit den Referenten zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen.
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Firmengründer sowie alle Interessenten an diesem Themengebiet. Veranstalter sind der aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Augsburg und der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. Weitere Informationen und Anmeldung hier.