Empfang für Flügge-Team peerigon im Staatsministerium
Für 11 junge Gründer-Teams fand am 8. April 2013 im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Urkundenverleihung anlässlich der Aufnahme in das Förderprogramm “Flügge” statt. Darunter befand sich auch peerigon aus Augsburg. Zum Empfang begleitet wurden die Gründer Stephan Batteiger, Johannes Ewald, Michael Jaser und Paul Torka von ihrem Coach Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des aiti-Parks und ihrem Mentor Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler von der Hochschule Augsburg.
Die von peerigon programmierte App hilft Freizeitgruppen, gemeinsame Unternehmungen zu organisieren. Egal ob man zusammen in den Urlaub fährt, gemeinsam kocht oder sich zum Sport trifft – bei fast allen Freizeitaktivitäten gibt es dieselben Dinge zu klären: Wer, was, wann, wo? Die App bietet verschiedene Möglichkeiten zur Abstimmung und zielgerichteten Kommunikation. So kann jeder Teilnehmer zu jeder Zeit und an jedem Ort auf der Welt bei der gemeinsamen Planung mitmachen. Ob mit iPhone, iPad, Android, Blackberry, Windows Phone oder Desktop PC – alle sind dabei. Im Sommer 2013 soll die App auf den Markt kommen. Interessierte können sich bereits jetzt für die Closed-Beta-Version anmelden und sechs Monate die Vorteile des Pro-Accounts umsonst genießen.
Das erste gemeinsame Projekt – die WG-Organisationsplattform roomieplanet.com – hat das junge Team bereits während des Studiums realisiert. Nach einem Jahr der Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium arbeiten sie nun gefördert durch das Flügge-Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst – auf Hochtouren an der peerigon-App.
Das junge Gründerteam hat klare Vorstellung von einem „guten“ Internetunternehmen. Sowohl die App als auch die Webseite von peerigon sind komplett werbefrei. Um Datenschutz zu garantieren, werden alle Daten auf ihren Servern in Deutschland gespeichert und keine Daten weitergegeben. Eine Löschroutine macht das System außerdem „vergesslich“. Lange nicht genutzte Daten werden nach einer bestimmten Zeit von den Servern gelöscht.
(Fotos: peerigon)
Die weiteren Flügge-Teams 2012 im Überblick:
Fianc — Ja, ich will: Eine Art Partnerbörse für Unternehmen und Investoren; GRC-Suite i|RIS — Software zum Management von Governance-, Risk- und Compliance- sowie Security- und Audit-Anforderungen; Lirdy — Viele Freunde, viele Kameras, ein online-Fotoalbum; Medability — Simulationssysteme und Simulatoren für kompetente OP-Teams; mylinkCloud — Ein bunter Bookmark Service, der auf Logos und Bildern basiert; Netdosis — Ein Netzwerk für den Austausch von Ärzten und Apothekern über die richtige Medikation bei Kindern; PerfectPattern — Ressourcenoptimierung in der industriellen Produktion; Vemcon — Assistenzsysteme für mobile Arbeitsmaschinen; verbal Intelligence — Hilft bei der voll volumetrischen Darstellung und Bearbeitung von 3D-Objekten; Volumerics — Ressourcenoptimierung in der industriellen Produktion.