Energieeffiziente IKT
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellte die Projektergebnisse seines Technologieprogramms "IT2Green - Energieeffiziente IKT für Mittelstand, Verwaltung und Wohnen" vor. In insgesamt zehn Projekten des Programms wurden über drei Jahre systemübergreifende Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erforscht, entwickelt und erprobt.
Im Rahmen des Technologieprogramms wurden insgesamt 60 Millionen Euro in die Forschungsprojekte sowie die Begleitforschung investiert. Mit diesen Mitteln wurden u. a. Methoden entwickelt, um durch selektives Abschalten von Sendeanlagen den Energieverbrauch von Mobilfunknetzen um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Durch eine Optimierung der Bausteine eines Rechenzentrums (z. B. Kühlung, Server und Betriebssysteme) können bis zu 50 Prozent des vorherigen Energieverbrauchs eingespart werden.
Der Green-IT-Leitfaden "Energieeffiziente IKT in der Praxis" zeigt die konkreten Energiesparmaßnahmen auf. Er richtet sich vor allem an IT-Verantwortliche mittelständischer Unternehmen, Behörden und anderer Einrichtungen, die IKT-Geräte in Büros und IT-Systeme in Serverräumen und Rechenzentren eigenständig betreiben.
Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie